Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eisiger Frühlingsanfang in Rheinland-Pfalz

Neue Kaltfront an Ostern – doch kommt danach die Wende?

Eisluft und Schneefälle haben Rheinland-Pfalz derzeit fest im Griff – und auch an Ostern rauscht eine Kaltfront heran. Doch schon danach deutet sich laut RPR1.Wetterexperte Kai Zorn ein Aufwärtstrend an!

Schnee an Ostern nicht unwahrscheinlich

Nach einer erneut bitterkalten Nacht fragen sich viele von der Südpfalz bis nach Köln: Wann kommt endlich der Frühling? Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, zeichnet sich aktuell bei 70-80 Prozent der aktuellen Wettermodellberechnungen ein trübes Bild ab – sogar Schnee ist an Ostern nicht unwahrscheinlich! „Das würde heißen: In der Eifel, im Westerwald, im Hunsrück, im Taunus und im Pfälzer Wald gäbe es immer wieder Schnee und Schneeschauer. In den Niederungen wahrscheinlich mal Schneeregen oder Graupelschauer“, erklärt der Experte. „Dennoch: Der Oster-Wintereinbruch wird nicht mehr so drastisch ausfallen wie der vergangene. Und der Aufwärtstrend danach geht sicherlich weiter rauf als der vom nächsten Wochenende. Frühling eben!“ Konkret bedeutet das: Zunächst müssen wir uns noch bis nach den Osterfeiertragen in Geduld üben, doch dann könnte langsam aber sicher die Frühlingswende kommen!

Wann wird’s mal wieder richtig Frühling?

Doch wie kann es sein, dass es am heutigen kalendarischen Frühlingsanfang so bitterkalt ist? Zorn hat eine simple Erklärung: „Zum Frühling gehören Schnee und Frost im März gleichermaßen wie Sonne und 30 Grad im Mai. Wir müssen uns den Frühling wie eine Treppe von unten nach oben vorstellen. Die Mischung aus Kaltlufteinbrüchen und Warmlufteinschüben verändert sich. Die Kaltlufteinbrüche fallen schwächer aus, die Warmlufteinschübe kräftiger und der immer höher werdende Sonnenstand tut sein Übriges dazu.“

Das heißt für uns in Rheinland-Pfalz, dass wir uns nach Ostern allmählich auf etwas mildere Witterung einstellen können. „So ein richtig nachhaltiger Frühlingsdurchbruch ist erst ca. ab dem 5. bis 10. April allmählich in Sicht“, so Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Erst im Norden, dann im Süden örtliche Schneeschauer, sonst Sonne. 1 bis 7 Grad. 

Mittwoch:

Erst sonnig, später Wolken. 3 bis 9 Grad. 

Donnerstag:

Anfangs Schnee und Schneeregen, dann Regen. 2 bis 7 Grad.    

Freitag:

Wolken und Sonne. 6 bis 12 Grad.   

Samstag:

Sonne und Wolken. 8 bis 13 Grad. 

Sonntag:

Sonne und Wolken, später Schauer. 8 bis 15 Grad. 

Montag:

Wolken und Sonne, örtlich Schauer. 8 bis 15 Grad. 

Ostertrend:

Nass-kalt und windig mit Sonne, Wolken, Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern. 

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn