Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter-Achterbahnfahrt in dieser Woche

Letzter Schnee-Schub in der Wochenmitte?

Der viel zu milde, wenn auch nasse, März liegt hinter uns; der April vor uns. Und dieser geht gleich mal mit einer Wetter-Achterbahnfahrt in die Vollen!

Diese Regionen bekommen mit Sicherheit Schnee 

Alle Sonnenanbeter müssen diese Woche stark sein: „Nach dem sonnig-warmen Zeitumstellungs-Wochenende zieht ein Tief zu uns. Mit diesem Tief kommt ein Schwall Polarluft“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Das hat zur Folge, dass die Schneefallgrenze um die Wochenmitte vorübergehend auf etwas unter 600 Meter Höhe in Rheinland-Pfalz sinkt. „So wird es in der Eifel, im Westerwald, im Hunsrück und im Taunus mit Sicherheit, im Saar-Nahe-Bergland, im Pfälzer Wald und im Odenwald teilweise nassen Schnee geben“, erklärt Zorn. Bei starken Regen- bzw. Schneefällen mit wenig Wind kann es vor allem abends, nachts und in den Frühstunden fast bis ganz runter Schnee geben. Vor allem Mittwoch und Donnerstag müssen wir uns auf den kleinen Schneeschub einstellen. Die Tageswerte sind dann einstellig.

Kein Sommerdurchbruch in Sicht 

Anschließend kommen wir ab Freitag langsam wieder aus dem „kalten Tal“ heraus, so sonnig und warm wie zuletzt wird es aber nicht. „Mittelfristig geht der April dann zwar leicht überdurchschnittlich weiter, vom erwarteten und gefühlten Anspruch her wird er allerdings nicht der Knaller sein. Ein Sommerdurchbruch um diese Zeit – so wie vor einem Jahr – steht nicht an“, prophezeit Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Sonnig und windig, 12 bis 18 Grad. 

Dienstag:

Erst Sonne, dann Schauer und Gewitter. 13 bis 20 Grad. 

Mittwoch:

Wolken, Sonne, Regen und Schnee. 5 bis 12 Grad. 

Donnerstag:

Bewölkt, Regen und Schnee. 5 bis 12 Grad. 

Freitag:

Wolken und Sonne. 7 bis 14 Grad. 

Samstag:

Wolken und Sonne, vereinzelte Schauer. 10 bis 16 Grad. 

Sonntag:

Wolken und Sonne, vereinzelte Schauer. 11 bis 18 Grad.