Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Eisiger Wochenstart! Bleibt es jetzt erstmal so kalt?

Am Montagmorgen wurde vielerorts ganz schön gefroren und die kommenden Nächte bleiben erstmal eisig. Am Tag wie auch in der Nacht ist der Himmel dank dem Hoch Jürgen vielfach klar. Der stramme Ostwind lässt uns die Höchstwerte dann auch noch deutlich kälter empfinden als sie eigentlich sind. Nachts sind im Osten und Süden bis zu minus 10 Grad drin, über dem Erdboden auch bis zu minus 15 Grad.

Das war ein eiskalter Start in den Montag

"Fast überall gab es Frost im Land, stellenweise sogar unter minus 10 Grad. In Berlin war es sogar die kälteste Nacht seit November 2019 und das will schon etwas heißen. Auch in anderen Orten war es so kalt wie im gesamten vergangenen Winter 2019/2020 nicht", erklärt der RPR1.Wetterexperte, Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.

-11°C am Morgen! Die Kältepeitsche ist da und sie bleibt!
-11°C am Morgen! Die Kältepeitsche ist da und sie bleibt!

"Die kommenden Nächte bringen uns weiter Frost. Das Hoch Jürgen verlagert sich kaum von der Stelle und damit setzt sich die eisige Ostströmung bei uns weiterhin durch. Empfindliche Pflanzen dürften bereits in der vergangenen Nacht vielfach erfroren sein", so Jung weiter.

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen?

Der Frost bleibt uns in der kommenden Nacht und den darauffolgenden Nächten erhalten. Am Tag bekommen wir dafür richtig viel Sonnenschein ab:

Montag:

4 bis 12 Grad, viel Sonne, trocken

Dienstag:

3 bis 10 Grad, sonnig und trocken

Mittwoch:

3 bis 11 Grad, viel Sonne, im Südosten ein paar Wolken

Donnerstag:

6 bis 12 Grad, freundlich und trocken

Freitag:

9 bis 16 Grad, erst freundlich, später aus Westen Wolken, etwas Regen

Samstag:

7 bis 16 Grad, wechselhaft und wärmer, Regenschauer

Sonntag:

2 bis 8 Grad, wieder kälter und teils Schneeregen bis ganz runter

Keine große Änderung in Sicht

Die kommenden Tage bringen keine große Wetteränderung. Es geht einfach sehr kühl weiter. Zum Wochenende kann es kurz etwas wärmer werden, aber das wird wohl nicht von langer Dauer sein. Es scheint so, als würde sich die kalte Luft weiterhin durchsetzen bzw. weiter behaupten.

„Dabei nimmt auch die Trockenheit und damit die Waldbrandgefahr wieder rapide zu. Der trockene Ostwind fegt über die Felder, Wiesen und durch die Wälder und trocknet alles noch weiter aus. Bis Freitagnachmittag ist erstmal kein Regen in Sicht“, so Wetterexperte Dominik Jung.

Quelle: www.wetter.net