Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Gruselwetter an Pfingsten - Kältester Mai seit mindestens 10 Jahren!

Die Wetteraussichten trüben etwas die Vorfreude auf die Pfingst-Feiertage. Es bleibt wechselhaft, durchwachsen und nass in Rheinland-Pfalz, weiß RPR1.Wetterexperte Dominik Jung.

Wo steckt der Frühsommer?

In diesem Jahr kann der Mai in Sachen schönem Frühlings- oder gar Frühsommerwetter einfach nicht Fuß fassen - er ist wettertechnisch gelaufen. Es geht deutlich zu kühl weiter und auch an Pfingsten gibt es offenbar kein Entrinnen aus der wechselhaften, nassen und teils kühlen Wetterlage. 20 Grad und mehr für alle werden schwer werden. Wir hatten es fast befürchtet, aber es scheint wirklich so zu kommen: der schönste deutschlandweite Maitag war der Muttertag, sagt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. 

Auch die aktuelle Wetterwoche wird nass ausfallen, sogar Unwetter sind am Montag und Dienstag möglich. Kräftige Schauer und Gewitter bringen Starkregen, Hagel und stürmische Böen. Ungemütlicher geht es für die Jahreszeit kaum noch.

Die Aussichten für Pfingsten

Die Pfingsfeiertage lassen sich kurz und knapp mit zwei Wörtern beschreiben: wechselhaft und kühl. "Schuld ist weiterhin der Jetstream. Der driftet weit nach Südeuropa vor. Damit strömt zu uns kalte Luft. Dagegen ist es in Südwesteuropa teilweise schon sommerlich warm. In Russland schwitzen die Menschen sogar schon bei Sommerwetter. Selbst Finnland brachte es in den vergangenen Tagen auf bis zu 29 Grad. Solange sich der Jetstream nicht ändert, sitzen wir in der Kälte fest", erklärt Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net

So sieht es am Pfingstsonntag aus:

"Wann die Umstellung der Großwetterlage kommen wird, ist heute noch nicht absehbar. Gut möglich, dass dann auch mal eine lange Phase mit schönem Hochdruckwetter folgt und vielleicht auch mit langer Wärme. MÖGLICH ist das, aber wissen tun wir es heute leider noch nicht. Die Trends der kommenden 10 bis 14 Tage deuten nur auf eine Fortdauer der aktuell kühlen und nassen Wetterlage hin. Der Mai dürfte nun schon der zweite Monat in Folge werden der in diesem Jahr zu kalt ausfällt. Wir erleben aktuell den kältesten Mai seit mindestens 10 Jahren", weiß RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. 

Das RPR1.Kurzwetter:

Montag:

13 bis 18 Grad, Unwettergefahr, starke Gewitter, Starkregen und Hagel

Dienstag: 13 bis 17 Grad, durchwachsener Mix aus Sonne, Wolken und Gewittern

Mittwoch: 12 bis 16 Grad, mal Sonne, mal Schauer

Donnerstag: 11 bis 15 Grad, wechselhaft, immer wieder Schauer

Freitag: 12 bis 18 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Samstag: 13 bis 17 Grad, im Norden Regen, sonst Schauer

Pfingstsonntag: 12 bis 17 Grad, durchwachsenes Wetter, immer wieder Schauer

Pfingstmontag: 14 bis 18 Grad, Schaurige Wetterlage 

Quelle: RPR1.Wetterexperte Dominik Jung, wetter.net