Schneit es heute in meiner Region?

Am heutigen Donnerstag wird der wohl winterlichste Tag des gesamten bisherigen Winters erwartet. Vor allem Rheinland-Pfalz liegt im Zentrum von Schnee und Glätte. Was ist heute zu erwarten?

Wintereinbruch erwartet

Das kleine Sturmtief Bianca erreicht am heutigen Donnerstag Deutschland und zieht wohl direkt über Rheinland-Pfalz. Im Laufe des Tages nimmt der Wind immer mehr zu und erreicht am Abend bis zu 90 km/h (schwere Sturmböen).

Doch nicht nur Sturm ist angesagt – auch teils heftige Schneefälle sorgen für den ersten Wintereinbruch dieses Jahr. „Auf der Vorderseite des Tiefs aus Westen wird es zu teils starken Schneefällen kommen - und das zeitweise bis in tiefe Lagen. Da kann es sogar auch kurzfristig am Rhein 1-2 cm Schnee geben“, sagt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung.

 

Verkehrsbehinderungen durch Schnee möglich

RLP-Regionen über 200 bis 300 m wird es besonders treffen, sagt Jung. „Wir rechnen mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen vor allem im Feierabendverkehr. Zum Abend hin wird es auch immer windiger, besonders im südlichen RLP treten wohl Sturmböen auf – Schneeverwehungen nicht ausgeschlossen.“

 

 

Wann erreicht die Schneefront meine Region?

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Donnerstag: 3 bis 7 Grad, aus Westen Schnee und Schneeregen, zum Abend im Süden schwerer Sturm

Freitag: 0 bis 7 Grad, bedeckt, meist trocken

Samstag: 5 bis 18 Grad, im Nordosten am kühlsten, im Südwesten am wärmsten, aus Westen später Regen und stürmisch

Sonntag: 4 bis 12 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Montag: 6 bis 12 Grad aus Westen Regen

 

Quelle: wetter.net