Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Wärmeblase kommt – RLP kratzt an der 20 Grad-Marke!

Wer Anfang November auf einen ersten Wintergruß gehofft hat, wird enttäuscht: Wie RPR1.Wetterexperte Dominik Jung erklärt, erwartet uns eine Wärmeblase – und mit ihr bis zu 20 Grad!

Milder Start in den November

„Da kommt eine richtige Wärmeblase in rund 1500 m Höhe zu uns nach Deutschland gezogen! So eine Konstellation würde uns im Sommer über 30 Grad bringen. Aber im November ist es eben ganz anders“, sagt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. „Die Tage sind kürzer, die Nächte lang und die Sonne recht schwach. Da sind dann maximal 20 bis 23 Grad drin. Aber auch das ist für Anfang November sehr, sehr mild.“

Wintereinbruch? Fehlanzeige!

„Nicht immer wird sich dabei auch die Sonne durchsetzen können. Wir haben dann Anfang November und da sind Dunst und Nebel oft zäh. Aber in den Hochlagen ist es meist nur sonnig und wenn die Sonne auch mal in den Niederungen rauskommt, dann fühlen sich am Montag die Topwerte auch wie 25 oder 26 Grad an - und das Anfang November!“, sagt Jung. „Fest steht: Einen ersten Wintereinbruch wird es in der ersten Novemberhälfte nicht geben. Dafür sind die Luftmassen deutlich zu warm. Und auch in der zweiten Novemberhälfte versprechen die Wettermodelle viel Warmluft. Über das Wetter einen neuen Rekordwinter? Der US-Wetterdienst NOAA hatte ja wieder einen sehr warmen Winter angekündigt und könnte damit wieder richtig liegen“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met (www.qmet.de) gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.

So geht's in den kommenden Tagen weiter:

Donnerstag:

8 bis 14 Grad, Mix aus vielen Wolken, Sonne und Schauern

Freitag:

13 bis 16 Grad, wechselhaft, kaum Sonne, aber trocken

Samstag:

14 bis 18 Grad, freundlich und teilweise Sonne, goldener Oktobertag

Sonntag:

15 bis 19 Grad, mal Sonne, mal Wolken, im Nordwesten aufkommender Regen

Montag:

17 bis 23 Grad, viele Wolken, etwas Sonne und sehr warm

Dienstag:

10 bis 16 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Mittwoch:

6 bis 12 Grad, kühlster Tag der Woche, kaum Sonnenschein

Donnerstag:

9 bis 14 Grad, freundlicher und sehr sonnig

Freitag:

11 bis 15 Grad, vielfach schön, teilweise auch Dunst oder Hochnebel

Quelle: wetter.net / Dominik Jung