Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Kai Zorn

Wärmeberg rollt auf RLP zu

Weiße Weihnachten können wir uns von der Südpfalz bis nach Köln eigentlich aufgrund eines angekündigten „Wärmebergs“ abschminken. Doch es gibt noch Hoffnung für Winterfans in Rheinland-Pfalz…

Ruhige Witterungsphase im Anmarsch 

„Obwohl das Weihnachtswetter jetzt schon in meteorologisch überschaubar-seriöser Reichweite liegt, gibt es immer noch große Unsicherheiten. Von zweistelligen Plusgraden zu Heiligabend samt Sturm und einer Abkühlung über die Weihnachtstage bis hin zu kälterem und ruhigerem Wetter ist eigentlich alles möglich“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Was wir hingegen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit hingegen sagen können: Winterlicht wird es dank eines Wärmeberges wohl nicht! „Die Wettermodelle zeigen derzeit eine ruhigere Witterungsphase in und ab der Weihnachtswoche an“, so Zorn.   

Trend zeigt Zick-Zack-Verlauf

Die Grafik oben zeigt den berechneten Temperaturverlauf am Boden, unten sind die Wahrscheinlichkeiten des Schneefalls dargestellt. Die Prognose gilt für die Gebiete zwischen Bonn und Koblenz - also ohnehin eine sehr milde Ecke des RPR1.-Sendegebietes.

Nachdem die Temperaturen ab Freitag teilweise über 10 Grad erreichen, gehen die Werte laut den Berechnungen über die Weihnachtstage etwas zurück, ehe zum Jahreswechsel ein großer Fächer zwischen sehr milden und kälteren Berechnungen aufgeht. „Die schwarze Linie im Zick-Zack ist das Mittel all dieser Berechnungen und zeigt den Trend. Ab Weihnachten wird es also kälter mit Optionen auf winterliche(re) Temperaturen“, so Zorn.

Modelle zeigen Schnee an Weihnachten?! 

Derweil verblüffen die Schneesignale (siehe oben) ein wenig, wie Kai Zorn schildert: „4 Von 21 Berechnungen machen zumindest mal einen Ansatz von etwas Schnee zu Weihnachten: Immerhin knapp 20 Prozent. Das ist viel - angesichts der derzeitigen Lage! Da das allerdings eine Moment-Aufnahme der aktuellen Modelle ist, die sich derzeit permanent ändern, ist das derzeit noch mehr eine Hoffnung für Winterfans als eine sichere Bank für Schnee und Kälte…“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Bewölkt mit Regen, später ein wenig Sonne, 3 bis 9 Grad.  

Donnerstag: 

Viele Wolken, etwas Sonne, gelegentlich Regen. 4 bis 9 Grad.  

Freitag:

Zunehmend regnerisch und stürmisch. 8 bis 13 Grad.        

Samstag:

Windig mit Schauern. 7 bis 13 Grad.

Dritter Advent:

Bewölkt mit Regen im Süden. 5 bis 11 Grad.   

Heiligabend:

Bewölkt mit Regen im Süden. 4 bis 10 Grad.   

Erster Weihnachtstag:

Wolken und Sonne. 2 bis 8 Grad.

Zweiter Weihnachtstag:

Recht sonnig, ein bis 7 Grad.