Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Speyer

Verurteiltem Mann gelingt Flucht aus Zelle

Aus der Arrestzelle des Speyerer Amtsgerichts ist ein Untersuchungshäftling entwischt.

Wie heute bekannt wurde, konnte der 41 Jahre alte Mann am Dienstag ein sogenanntes Lochblech vor der Innenseite des nicht vergitterten Fensters entfernen und damit die Scheibe eingeschlagen. Das bestätigte ein Sprecher des Justizministeriums. 

Demnach hat die Arrestzelle wahrscheinlich nicht den Sicherheitsstandards entsprochen. Sicherheitshalber sollen nun alle Arrestzellen in den rheinland-pfälzischen Gerichten überprüft werden.

Der Häftling war kurz vor seiner Flucht vom Amtsgericht zu einer Haftstrafe von 14 Monaten verurteilt worden, weil er Geld aus einem Auto geklaut hatte. Nach dem Urteil sei der Mann in die Zelle gebracht worden, wo er bis zum Abtransport ins Gefängnis bleiben sollte. 20 Minuten später hätten die Beamten Glas klirren gehört und der Mann war weg.

Quelle: dpa