Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wärmegewitter-Gefahr in RLP

Sommer-Wochenende mit einzelnen Gewittern

Am Wochenende und in der kommenden Woche steht uns ein hochsommerlicher Witterungsabschnitt in Rheinland-Pfalz bevor. Doch die Freude wird am Samstag- und Sonntagnachmittag von teils kräftigen Gewittern getrübt. Diese Regionen könnte es treffen.

30-Grad-Marke wird geknackt

Das Wochenende ist geprägt von viel Sonnenschein und sehr warmen, teilweise auch heißen Temperaturen. „Im Eifelvorland, an Rhein, Mosel, Saar, Neckar und Main wird die 30 Grad-Marke phasenweise erreicht und überschritten. In den höheren Lagen von Eifel, Westerwald, Hunsrück, Taunus und Pfälzer Wald bleiben die Werte bei 25 Grad“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Hier könnten sich die Gewitter entladen

Doch Achtung: So ganz lupenrein präsentiert sich das Wetter nicht überall. An den jeweiligen Nachmittagen und Abenden müssen einige Regionen mit einzelnen Schauern und Wärmegewittern rechnen. „Es werden jeweils die Eifel, der Hunsrück und das Bergland im Saarland davon betroffen sein. Am Samstag könnte es tendenziell auch den Westerwald und den Taunus treffen. Zwar sind es nur vereinzelte Gewitter – dafür können sie lokal ganz schön kräftig ausfallen.“

Geht es nächste Woche mit Gewittern weiter? 

Ein Unsicherheitsfaktor besteht zu Wochenbeginn. „Hier geht der Spagat von teils kräftigen und verbreiteten Schauern und Gewittern (wahrscheinlicher) am Dienstag und Mittwoch bis hin zu meist trockenem Wetter (unwahrscheinlicher) auseinander, je nach Modell“, so Zorn.

„Es bleibt vorerst unsicher, ob ein Schauer- und Gewittergebiet über Frankreich den Sprung bis in die Südwesthälfte Deutschlands - und damit bis zu uns - schafft. Größere Modelleinigkeit herrscht dann wieder in den mittelfristigen Aussichten in Blickrichtung dritte Juli-Dekade. Hier sollte sich eine phasenweise wechselhafte Witterung einstellen. Mal kommt es zu Sonne und Badewetter, dann wieder zu Schauern und Gewittern samt kräftigem Regen und einer Abkühlung.“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag:

Recht sonnig, vereinzelte Gewitter. 24 bis 30 Grad.  

Samstag:

Recht sonnig, vereinzelte Gewitter. 24 bis 32 Grad.   

Sonntag:

Recht sonnig, vereinzelte Gewitter. 25 bis 32 Grad.  

Montag:

Sonne und Wolken, später Gewitter. 25 bis 32 Grad. 

Dienstag:

Schauer und Gewitter. 20 bis 29 Grad. (unsicher) 

Mittwoch:

Recht sonnig, später Schauer und Gewitter. 21 bis 29 Grad. (unsicher) 

Donnerstag: 

Recht sonnig, einzelne Schauer und Gewitter. 22 bis 28 Grad. (unsicher)

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn