Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Immer mehr Vögel sterben

Usutu-Virus verbreitet sich in Baden-Württemberg

Immer mehr Vögel sterben an dem Usutu-Virus, das aufgrund der besonders heißen Wochen im August und Anfang September ausgebrochen war. Dies teilte der Naturschutzbund Baden-Württemberg am Freitag in Stuttgart mit.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Immer mehr Vögel sterben

Usutu-Virus verbreitet sich

von der Südpfalz bis nach Köln

Immer mehr Vögel verenden an dem Usutu-Virus, das aufgrund der besonders heißen Wochen im August und Anfang September ausgebrochen war.  Dies teilte der Naturschutzbund (kurz: Nabu) Baden-Württemberg in Stuttgart mit.


Verbreitungsgebiet weitet sich aus

„Angesichts der klimatischen Verhältnisse der letzten Sommerwochen war zu erwarten, dass sich Stechmücken wie Viren stark vermehren und nun wieder mit Stichen diese Viren auf Vögel übertragen“, erklärt Nabu-Vogelexperte Stefan Bosch.

Die Regionen Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz waren bereits vor fünf Jahren von dem Virus betroffen, der damals zu einem Massensterben bei Amseln geführt hatte. Das Verbreitungsgebiet hat sich inzwischen weiter in Richtung Hessen und Nordrhein-Westfalen ausgeweitet. Sogar in den Nachbarländern Frankreich, Belgien und den Niederlande sind einige Vogelarten bereits von dem ursprünglich aus Südafrika stammenden Virus befallen.

Der Naturschutzbund ruft nun zur Meldung toter Vögel auf, damit die Ausbruchsregionen weiter eingegrenzt werden können.

Quelle: dpa