Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vorab-Warnung des Deutschen Wetterdiensts

Hohe Unwettergefahr am Samstag in Rheinland-Pfalz

Die Hitzewelle macht heute eine „kleine“ Verschnaufpause: Rekordwerte werden nicht erreicht - maximal 32 Grad zeigt das Thermometer in einigen RLP-Regionen. Zudem sorgen heftige Gewitter lokal für Abkühlung.

Gewitter werden im Laufe des Tages stärker

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorab-Warnung für den heutigen Samstag herausgegeben. Bei schwülen Temperaturen zwischen 26 Grad in der Eifel und bis 32 Grad am Oberrhein entwickeln sich am Vormittag erste Schauer und Gewitter vom Westen, die sich im Laufe des Tages intensivieren und verbreitet auftreten.

Lokale Unwettergefahr

Dabei kann es richtig ungemütlich werden: Laut Wetterdienst werden Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, Sturmböen um 80 km/h und Hagel wahrscheinlich sein. Zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für örtliche Unwetter durch heftigen Starkregen (um 30 l/qm in kurzer Zeit) und größeren Hagel immer mehr. Erst zum Abend klingen die Gewitter von Westen allmählich ab.

Da die Zugbahn der Gewitter nie exakt berechenbar ist, ist es ratsam, die Warnkarte des Deutschen Wetterdiensts stündlich im Blick zu behalten.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Freitag:

Meist sonnig. 28 bis 36 Grad.

Samstag:

Durchzug von Schauern und Gewittern. 26 bis 34 Grad, später kühler.   

Sonntag:

Recht sonnig. 24 bis 32 Grad.

Montag:

Sonnig, später vereinzelte Gewitter. 26 bis 34 Grad.

Dienstag:

Sonne, Wolken, Gewitter. 28 bis 36 Grad. (unsicher)

Mittwoch:

Meist sonnig, später Schauer und Gewitter. 28 bis 36 Grad. (unsicher)

Donnerstag: 

Ab Donnerstag ist die Witterung völlig offen. Zwischen großer Hitze und kühlem Regenwetter zeigen die Modelle derzeit alles. Keine Aussage möglich.