Unwetterlage im Rhein-Main-Gebiet
Warnstufe Rot: Der Deutsche Wetterdienst warnt in der Region Rhein-Main vor heftigen Gewittern mit Starkregen und Hagel.
Warnstufe Rot: Der Deutsche Wetterdienst warnt in der Region Rhein-Main vor heftigen Gewittern mit Starkregen und Hagel.
Laut Wetterexperten Dominik Jung wird es in den kommenden Tagen ziemlich nass. Im Süden und Südwesten können demnach innerhalb von nur sieben Tagen lokal bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.
„Im vergangenen Jahr war es ähnlich. Auch damals brachte der Mai lokal kräftige Niederschläge. Es war damals der Auftakt zu einer Unwetter-Serie mit etlichen Sturzfluten. Am 29. Mai 2016 wurde der Ort Braunsbach in Baden-Württemberg bei einem heftigen Gewitterregen schwer getroffen. Auch am kommenden Wochenende bilden sich im Süden und Südwesten teils kräftige Schauer und Gewitter. Wie intensiv der Starkregen ausfallen könnte, kann man heute noch nicht sagen“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Bereits in dieser Woche muss mit Gewittern gerechnet werden. Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, gilt aktuell in der Rhein-Main Region eine Unwetterwarnung. Die Wetterexperten warnen vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel. Der Flugverkehr ist derzeit eingestellt. Gelandete Maschinen werden nicht abgefertigt. "Den Passagieren empfehlen wir bei so einer Wetterlage grundsätzlich, sich auf den Webseiten der Airlines über mögliche Verspätungen zu informieren", sagte Fraport-Sprecher Dieter Hulick.
Da sich die Gewitterzellen nur langsam bewegen, können in kurzer Zeit Regenmengen bis zu 15 Liter pro Quadratmeter fallen. Bei wiederholt auftretenden Schauern können im Extremfall sogar 30 Liter pro Quadratmeter innerhalb von nur sechs Stunden fallen. Auch Hagel ist örtlich nicht ausgeschlossen. Hier kannst Du checken, welche Regionen betroffen sind.
Auch am Wochenende sieht die Wetterlage ungemütlich aus. Wetterexperten rechnen am Sonntag im Südwesten mit kräftigen Gewittern. Wie die folgende Karte zeigt, ist auch der Süden von Rheinland-Pfalz hiervon betroffen.
Bild: wetter.net
Freitag 05.05.: 10 bis 21 Grad, im Südwesten freundlich, sonst einzelne Schauer
Samstag 06.05.: 15 bis 22 Grad, erst im Nordosten, später auch im Südwesten Schauer, lokal kräftige Gewitter
Sonntag 07.05.: 15 bis 21 Grad, im Süden und Südwesten im Tagesverlauf kräftige Gewitter möglich
Montag 08.05.: 14 bis 21 Grad, mal Sonne, mal Wolken, im Tagesverlauf einzelne kurze Schauer
Dienstag 09.05.: 13 bis 23 Grad, Sonne, Wolken und Schauer im Wechsel
Mittwoch 10.05.: 13 bis 21 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer möglich
Donnerstag 11.05.: 13 bis 22 Grad, leicht wechselhaft
Freitag 12.05.: 18 bis 27 Grad , erst freundlich und warm, später aus Westen starke Schauer und Gewitter
Im Laufe der kommenden Woche könnte feuchte, warme Luft nach Deutschland kommen. Die Folge: Zwischen sonnigen Abschnitten muss immer wieder mit kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden.
Quelle: wetter.net / Deutscher Wetterdienst