Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Unbekannter fotografiert Wohnhäuser im Schlesischen Viertel

Aufmerksame Anwohner des Schlesischen Viertels in der Mainzer Oberstadt haben der Polizei am Montagabend eine auffällige Beobachtung gemeldet.

Zeuge alarmiert Polizei

Ein etwa 70 Jahre alter Mann sei durch die Straßen des Schlesischen Viertels gelaufen und habe sich die Wohnhäuser sehr genau angeschaut. Dabei habe er mit seinem Smartphone auch Fotos von verschiedenen Gebäuden gemacht.

Ein 48-jähriger Anwohner sprach den Unbekannten auf sein Verhalten an. Dieser entgegnete ihm laut Informationen der Polizei aber lediglich "Nix verstehen". Der Mann verständigte daraufhin die Polizei. Die Suche nach dem Senior mit dem Handy verlief im Anschluss allerdings erfolglos. Warum der Mann Fotos von Gebäuden geschossen habe, sei nicht klar.

Appell für aufmerksame Nachbarschaft

Wie es weiter seitens der Polizei Mainz heißt, "ist eine aufmerksame Nachbarschaft ein Kernelement zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen. Bei ungewöhnlichen Beobachtungen ist eine schnelle Information an die Polizei immer sinnvoll. Hierfür ist der Notruf der Polizei 110 oder jede örtliche Polizeidienststelle jederzeit erreichbar."

Quelle: Polizei