Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Sturm dreht in der Nacht wieder auf

Auch in der kommenden Nacht von Montag auf Dienstag bleibt das Wetter turbulent.

Neue Schauer ab Nachmittag

Auch wenn der vermeintliche Sturm-Höhepunkt bereits „überstanden“ ist, warnt der Deutsche Wetterdienst weiterhin in der Nacht von Montag auf Dienstag vor Sturmböen im Land. Laut den Meteorologen wird es nach Einbruch der Dunkelheit wieder deutlich ungemütlicher, da sich heftige Niederschläge zu uns schieben. Im Bergland von Rheinland-Pfalz gehen diese sogar als Schnee nieder. Besonders unangenehm: Graupelgewitter und orkanartige Böen sind auch nicht ausgeschlossen.

Daher heißt es auch in der Nacht: Besonders wachsam sein und das Haus vor umherfliegenden Gegenständen schützen! RPR1.Wetterexperte Dominik Jung: „Vermeiden Sie unnötige Autofahrten, gehen Sie nicht in Wälder oder Parks. Durch herabstürzende Äste besteht Lebensgefahr! Auch am Dienstag bleibt es weiterhin sehr stürmisch. Deutlich ruhiger wird es dann erst am Mittwoch werden.“

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm

In den kommenden Tagen geht es laut dem Wetterexperten nass-kalt weiter. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es immer wieder Schauer. In mittleren und höheren Lagen teilweise als Schneeregen oder Schnee. In den Niederungen ist es mit 2 bis 7 Grad meist nass-kalt.

„Doch zum Wochenende wird es dann wieder sehr mild. Lokal erreichen die Höchstwerte am Sonntag bis zu 16 Grad und es kann dann schon wieder stürmisch werden. Nach dem Sturm scheint vor dem Sturm zu sein! Die genaue Entwicklung müssen wir aber noch abwarten…“, erklärt der Diplommeteorologe.

Orkanböen bis 155 km/h! Sabine knallt auf Süddeutschland!
Orkanböen bis 155 km/h! Sabine knallt auf Süddeutschland!