Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Regen, Sturm und Gewitter im Anflug!

Turbulentes Wetter am ersten Adventswochenende

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang am morgigen Samstag zeigt sich das Wetter so gar nicht winterlich: Fiese Sturmböen und Dauerregen kündigen sich an – sogar Gewitterzellen können sich über Rheinland-Pfalz bilden!

Wetterdienst weist auf turbulente Wetterlage hin

Derzeit kehrt die ungemütliche Westwetterlage zurück und bringt in den kommenden Tagen feuchte, aber auch sehr milde Meeresluft nach Rheinland-Pfalz. Das heißt im Umkehrschluss: Das kommende Wochenende wird richtig schmuddelig!

Mit Dauerregen und starken Wind startet RLP am Sonntag in die Adventszeit. „Es kommt eine turbulente Zeit auf uns zu“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag.

Ungewöhnliche Werte

Am Samstag setzt laut Wetterdienst nachmittags bereits der erste Regen ein und der Wind frischt auf. Dann beginnen die Turbulenzen in der Nacht auf Sonntag: In freien und höheren Lagen sind stürmische Böen zu erwarten und von Westen ziehen Dauerregenfelder nach Rheinland-Pfalz. Selbst einzelne Gewitter sind laut DWD nicht ausgeschlossen! Zudem steigt die Temperatur auf ungewöhnliche Werte: Bereits am Sonntag werden 13 Grad erreicht.

Auch die Nacht auf Montag wird unruhig. Der schauerartige Regen hält sich weiter hartnäckig und örtlich können wieder Gewitter dazu kommen. Mit bis zu 16 Grad in Rheinland-Pfalz wird es sogar frühlingshaft warm!

Das RPR1.-Kurzwetter

Freitag: 

Wolken, Sonne, anfangs etwas Regen. 6 bis 11 Grad.  

Samstag: 

Anfangs etwas Sonne, dann zunehmend regnerisch und windig. 6 bis 11 Grad.

Sonntag: 

Regnerisch und windig. 10 bis 15 Grad.

Montag: 

Windig mit Regen und Gewittern. 10 bis 16 Grad.

Dienstag:

Regnerisch und stürmisch. 10 bis 16 Grad.

Mittwoch:

Regnerisch und sehr windig, später auch Schnee. 2 bis 15 Grad.

Donnerstag: 

Sonne und Wolken. 2 bis 7 Grad.