Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Turbulente Wetterwoche beginnt

Tief bringt Sturm und Schnee nach RLP!

Nach milden und ruhigen Tagen, nimmt das Wetter ab heute Mittag wieder richtig Fahrt auf. RPR1.Wetterexperte Kai Zorn warnt vor heftigen Sturmböen, ergiebigem Regen, Schnee und Glatteis in Rheinland-Pfalz.

Sturm erreicht RLP

Es wird wieder stürmisch im Land! Los geht’s schon heute: Ab den Mittagsstunden nimmt der Wind immer mehr Fahrt auf. Im Tiefland warnt der Deutsche Wetterdienst vor Böen um 65 km/h, in den Höhenlagen von Rheinland-Pfalz ist mit gefährlichen 90 km/h zu rechnen. Erst in der Nacht schwächt sich der Wind langsam ab.  

Doch das Schlimmste steht uns erst noch bevor: „Den Sturm-Höhepunkt bekommen wir am Donnerstagmorgen und am Donnerstagvormittag. Hier zieht ein Sturmtief über die Nordsee und uns erreicht sein Windfeld. Nach derzeitigen Trends erreichen die Spitzenböen im Flachland locker bis zu 100 Kilometer pro Stunde, im Bergland und in exponierten Lagen drohen sogar Orkanböen! Es besteht im Extremfall die Gefahr von umstürzenden Bäumen, wenn die Lage so, wie derzeit berechnet, eintritt“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Erst ab Freitag schwächt sich der Wind spürbar ab.

Schnee bis ins Flachland 

Neben der stürmischen Wetterlage ziehen auch große Regen- bzw. Schnee-Wolken nach Rheinland-Pfalz. Im Laufe des heutigen Tages setzt fieser Dauerregen ein, der uns die kommenden Tage immer wieder begleiten wird.

In der Nacht auf Mittwoch kommt es dann besonders dicke: „Die Schauer gehen in der Nacht auf Mittwoch bis in tiefe Lagen in Schneeregen, Schnee und Graupel über“, so Zorn. „Es muss mit Glätte durch Schnee und überfrierender Nässe gerechnet werden.“ Es bleibt abzuwarten, wie heftig die Schnee-Welle den Berufsverkehr am Mittwochmorgen treffen wird.  
 

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Zunehmend stürmisch, von Nordwesten her Regen. 2 bis 7 Grad.  

Dienstag:

Sehr windiges Schauerwetter, anfangs Regen, bis zum Abend teils bis ganz runter als nasser Schnee. 4 bis 9 Grad.  

Mittwoch:

Sehr windig mit Wolken, Sonne und noch ein paar Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern. Ein bis 6 Grad.    

Donnerstag:

Sturm und Regen, 5 bis 11 Grad. Gegen Abend kälter mit Schneeregen- und Graupelschauern.

Freitag:

Windig mit Wolken, Sonne und noch ein paar Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern. Null bis 6 Grad.   

Wochenende:

Vorübergehend freundlicher, letzte Schneeschauer. Minus ein bis plus 5 Grad.  

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn, Deutscher Wetterdienst