Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Landwirte bei Schweinepest-Vorsorge zufrieden

Die große Angst vor der afrikanischen Schweinepest geht um: Für Landwirte und Tiere könnte eine Infektion fatale Auswirkungen haben.

Gefahr durch Schweinepest erkannt

Landwirte der Region Trier begrüßen Ergebnisse des Fachtags zur afrikanischen Schweinepest: Der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau ist nach dem gestrigen Termin zufrieden. Das Land habe die Gefahr durch die Afrikanische Schweinepest erkannt.

Verschiedene Möglichkeiten um das Virus fernzuhalten seien diskutiert worden. Unter anderem sollen Jäger, die verendete Wildscheine finden  - eine Probe nehmen, damit die Tiere getestet werden können. Dafür soll es eine Prämie von 50 Euro pro Tier geben. Das Umweltministerium hatte gestern zu einem Fachgipfel geladen. Unter anderem Landwirte, Bauern und Behörden tauschten sich aus.