Trickdiebe mit neuer, mieser Masche unterwegs
Zunächst freundlich und vermeintlich hilfsbereit angesprochen - dann beklaut!
Zunächst freundlich und vermeintlich hilfsbereit angesprochen - dann beklaut!
Die Masche, das Opfer unmittelbar vor dem Diebstahl abzulenken,ist bereits bekannt. Neu bei dem Vorfall in Trier war allerdings der Einsatz einer Handyattrappe, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Das Opfer befand sich mit seinem im Kinderwagen liegenden Kleinkind in einem Schuhgeschäft und wurde dort von einem Mann angesprochen. Er zeigte der Frau ein scheinbar hochwertiges Mobiltelefon und fragte freundlich, ob sie dieses verloren hätte.
Die Mutter wurde hierdurch abgelenkt, sodas die Komplizin des Mannes die Gelegenheit nutzen konnte, das Portemonnaie der Geschädigten aus deren Handtasche zu entwenden. Danach sprach der Mann kurz mit seiner Mittäterin, die hinter dem Opfer stand, und beide verließen das Geschäft. Erst einige Zeit später stellte die Mutter den Verlust ihrer Geldbörse fest. Eine genauere Täterbeschreibung liegt leider nicht vor.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte die Attrappe des benutzten Mobiltelefons bereits sichergestellt werden. Die Täter hatten es offenbar auf der Flucht noch im Geschäft verloren.
Zeugen, die Angaben zu dieser oder ähnlich gelagerten Taten oder zu der Handyattrappe machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Trier in Verbindung zu setzen - Tel. 0651/97793200.
Die Polizei rät: Schützt Euch selbst gegen Taschendiebe!
Quelle: Polizei