Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Traumwetter an Christi Himmelfahrt und am Brückentag

Knacken wir am Freitag womöglich die 30-Grad-Marke? Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage…

Über 40 Grad im östlichen Mittelmeerraum – Rekord!

Die extreme Hitzewelle hat den östlichen Mittelmeerraum wie erwartet voll getroffen, erklärt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. Auch von Tunesien bis nach Ägypten herrschen teilweise bis zu 40 Grad. In der Türkei wurden am Samstag knapp 44 Grad gemessen. Auf Kreta waren es über 41 Grad und auf der griechischen Halbinsel etwas mehr als 40 Grad. Damit sind reihenweise Temperaturrekorde für Mai gefallen. Die unglaubliche Hitzewelle hat derzeit das östliche Mittelmeer fest im Griff - so warm war es so früh noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das sind Rekordwerte die selbst im Hochsommer nur ganz selten erreicht werden, geschweige denn schon Mitte Mai.

Schwappt die Hitzewelle auch zu uns rüber?

Ist das ein erster Vorgeschmack auf das was uns in diesem Sommer erwarten wird? „Das ist gut möglich, wir wollen es aber nicht hoffen“, sagt Jung. „Auch in Deutschland wird es in den kommenden Tagen immer wärmer. Heute werden im Westen und Südwesten schon bis zu 25 Grad gemessen, die Temperaturen steigen sukzessive. Am Vatertag sind dann 19 bis 29 Grad möglich, im Südwesten und Westen kratzen wir wie schon vor Tagen angekündigt an der 30-Grad-Marke. Dabei geht die Trockenheit in die nächste Runde. Bis Freitag sind kaum Regenfälle in Sicht. Es gibt viel Sonne und Trockenheit. Auch der Freitag, ein Brückentag, könnte im Westen und Südwesten bis zu 30 Grad bringen“ so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.

So geht es in dieser Woche weiter:

Montag:

16 bis 25 Grad, freundlich und viel Sonne, im Norden Wolken

Dienstag:

17 bis 26 Grad, viel Sonnenschein, weitgehend trocken

Mittwoch:

17 bis 25 Grad, freundlich und trocken

Christi Himmelfahrt:

19 bis 29 Grad, viel Sonne und sommerlich warm

Freitag:

21 bis 30 Grad, vielfach sonnig und lokal auch heiß, später einzelne Schauer und Gewitter

Samstag:

13 bis 21 Grad, wechselhaft und wieder kühler

Sonntag:

13 bis 22 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Absturz am Samstag?

Bis Freitag wird es immer wärmer, teilweise mit bis zu 30 Grad. Wir sind gespannt ob und wo die 30-Grad-Marke zum ersten Mal in diesem Jahr geknackt werden kann, so Jung. „Richtung Wochenende ist die Wetterlage dann wieder unsicher. Was genau passiert am Samstag und Sonntag? Das europäische Wettermodell sieht eine Abkühlung auf Werte um 20 Grad, das US-Wettermodell sag am Samstag teilweise noch Topwerte bis 28 Grad. Da ist also das letzte Wort noch nicht gesprochen. Nun geht es in den kommenden Tagen erstmal freundlich und zunehmend warm weiter.“

Quelle: wetter.net