Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Viernheim

Babyknochenfund in Viernheim: Wer erkennt die Gegenstände?

Nach dem Fund von sterblichen Überresten eines Säuglings steht fest, dass es sich um einen kleinen Jungen gehandelt hat. Die Knochen des Babys wurden von einem Pilzsammler am 09. September im Viernheimer Wald in einer Wickeltasche entdeckt.

Junges Leben endet viel zu früh 

Nach dem schrecklichen Fund wurden umgehend umfangreiche rechtsmedizinische Untersuchungen veranlasst, deren erste Ergebnisse jetzt vorliegen.

Fest steht, dass die Knochen von einem neugeborenen Jungen im Alter zwischen einer und drei Wochen stammen. Die sterblichen Überreste des Säuglings befanden sich in einer modernen schwarzen Wickeltasche. Wie lange das Kind schon tot ist und wie es zu Tode kam, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern weiter an.

Wer erkennt die Gegenstände? 

Zum Zeitpunkt des Todes war der kleine Junge mit einem auffällig gemusterten kurzärmeligen Body mit Kapuze bekleidet. Er wurde, mit zwei Trinkfläschchen, in der Wickeltasche gefunden.

Die aufgefundenen Gegenstände, insbesondere in der Kombination zusammen, sind für die Ermittler wichtige Beweismittel, von denen sie sich erhoffen, weitere Hinweise zur Identität des Jungen oder auch seiner Mutter zu bekommen.

Die schwarze Wickeltasche des Herstellers "Lässig" ist auf der Vorderseite mit dem Firmenlogo in Form eines Rehkitzes bestickt.

Der kurzärmelige Body mit Kapuze hat eine weiße Grundfarbe mit blauen Aufdrucken, von Seehunden, Seesternen mit Gesicht sowie der Aufschrift "SPLASH".

Ermittlungen zu den aufgefunden Babyfläschchen haben ergeben, dass diese ausschließlich über eine Drogeriemarktkette vertrieben werden und seit 2013 im Handel erhältlich sind.

Mit folgenden Fragen richten sich die Ermittler an die Öffentlichkeit:

  • Wer hat einen Säugling mit dem abgebildeten Strampelanzug gesehen, insbesondere in Kombination mit der Wickeltasche und/oder den Fläschchen?
  • Wer kann Hinweise zum Hersteller und zu Verkaufsstellen des Bodys geben?
  • Wem ist im Bereich des Viernheimer Waldes eine Person mit der abgebildeten Wickeltasche aufgefallen?
  • Wem ist eine werdende Mutter aufgefallen, zu der später das Kind fehlte?

Alle Hinweise werden unter der Rufnummer 06151 / 969-1111 rund um die Uhr entgegengenommen. Weiterhin hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro ausgesetzt, die zur Ermittlung und Ergreifung des oder der Täter führen.

Der kleine Junge wird auf Initiative des Bürgermeisters der Stadt Viernheim zeitnah auf dem städtischen Friedhof beerdigt und kann dort seine letzte Ruhe finden. Der Termin der Beerdigung steht noch nicht fest.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen