Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Nordkirchen

Enten auf zugefrorenen Wassergraben gefangen

Am Sonntagmittag musste die Feuerwehr zum Schloß Nordkirchen ausrücken, um zwei Enten zu retten, die auf einem zugefrorenen Wassergraben gefangen waren.

18 Einsatzkräfte an Entenrettung beteiligt

Passanten entdeckten am Sonntagmittag die beiden völlig erschöpften Enten auf dem Eis und alarmierten die Feuerwehr. Die Tiere hatten offensichtlich keine Kraft mehr selbstständig aufzustehen.

Mithilfe eines sogenannten Einreißhakens versuchten die Einsatzkräfte zunächst das Eis zu durchlöchern um die Enten wieder ins Wasser zu bringen. Aufgrund der Breite der Gräfte gelang dieses nur bei einem der Tiere. Beim zweiten Versuch wurde mit Hilfe eines Strahlrohrs und Wasser aus dem Tank des Hilfeleistungslöschfahrzeuges die Eisfläche geflutet. So konnte auch die zweite Ente zurück ins Wasser gelangen. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen