Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Regen, Schnee und Sturm ziehen auf RLP zu!

Tief „Vaia“ zieht von Italien über die Alpen weiter Richtung Rheinland-Pfalz. Das Wetter wird in der Nacht von Montag auf Dienstag sehr, sehr rau und ungemütlich. Vor allem Autofahrer im Berufsverkehr sollten vorsichtig fahren!

Massiver Schneefall in Rheinland-Pfalz

In den frühen Morgenstunden muss vor allem mit Regen und Schneefall in Rheinland-Pfalz gerechnet werden. Bis in den Vormittag kann es kurzzeitig im gesamten Bergland - besonders im Hunsrück und in der Eifel schneien! Für ein paar Stunden sinkt die Schneefallgrenze teilweise bis fast an Mosel und Saar. In den Lagen oberhalb von 500 bis 700 Meter Höhe bildet sich möglicherweise  kurzzeitig eine Schneedecke auf den Straßen. Es muss mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, erklärt RPR1. Wetterexperte Kai Zorn.

Auch in den Hochlagen des Saar-Nahe-Berglandes, des Pfälzer Waldes, des Tanus´ und des Westerwaldes droht Schnee!

Schnee wird von heftigen Sturmböen abgelöst 

Schneien wird es laut RPR1. Wetterexperte Kai Zorn wahrscheinlich bis ca. 10 Uhr, plus/minus eine Stunde. Dann geht das Ganze wieder in Regen über. Gleichzeitig frischt der Wind stürmisch auf. Es drohen Spitzenböen im Flachland von bis zu 90, im Bergland von gut 110 Kilometer pro Stunde aus Süd bis Südwest! Zudem drohen Aquaplaning, schlechte Sicht durch reißende Gischt und extremer Seitenwind!

Am Abend ziehen sich Regen und Wind rasch über die Eifel und den Westerwald nach Norden zurück. Anschließend folgt ruhiges und sehr mildes Spätherbstwetter mit Wolken, Sonne und gelegentlichem Regen.

Das Kurzwetter:

Dienstag:

Regen, kurzzeitig auch Schnee und Sturm. 3 bis 10 Grad.  

Mittwoch

: Wolken, Sonne, vereinzelt Regen. 8 bis 15 Grad.

Donnerstag:

Wolken, Sonne und etwas Nieselregen. 8 bis 15 Grad.

Freitag

: Nach Nebel erst Sonne, dann Wolken. 8 bis 15 Grad.  

Quelle: Kai Zorn