Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Kai Zorn

Wetter-Trends: Temperaturen sacken an Weihnachten in den Keller

Das sieht nach frostigen Weihnachtstagen aus: Beim Blick auf die Wettermodelle fällt auf, dass sich einige Prognose-Linien zwischen der -5 und -10 Grad-Marke bewegen.

Erst Wärmeberg – dann Temperaturen im Sturzflug?

In gut zwei Wochen ist Weihnachten – Grund genug, einen Blick auf die Wetteraussichten mit RPR1.Wetterexperte Kai Zorn zu schauen. Schaut man die aktuellen Modellberechnungen an, fällt auf, dass uns eine ziemliche Wetter-Achterbahn erwartet.

„Mittelfristig, hauptsächlich zwischen dem dritten und vierten Advent, rollt ein Wärmeberg auf uns zu. Die Niederschlagsneigung nimmt ein bisschen ab, die Temperaturen deutlich zu“, so Zorn. Wer jetzt denkt, dass wir uns auf warme Weihnachten einstellen müssen, der irrt wohl.

Linien fallen nach unten

„Kurz vor Weihnachten gehen die Linien fast aller Modellberechnungen sichtlich nach unten“, sagt Zorn. „Einige Linien unterschreiten die minus 5 Grad-Isotherme, einzelne tangieren die minus 10 Grad-Isotherme. Bei minus 10 Grad hieße das bis ganz runter Schnee…Damit sähe es vom Trend her gar nicht mal so schlecht aus, dass sich in der Weihnachtswoche etwas tun könnte."

Das RPR1.Kurzwetter:

Dienstag:

Sonne und Wolken. Null bis 6 Grad. 

Mittwoch:

Windig mit Regen und im Bergland Schnee. Ein bis 7 Grad. 

Donnerstag:

Anfangs Schneeregen und Schnee, dann kurz Sonne. Null bis 6 Grad. 

Freitag:

Stürmisch mit Regen und im Bergland Schnee. Ein bis 7 Grad.  

Samstag:

Regnerisch und windig. 4 bis 10 Grad. 

Dritter Advent:

Zeitweise Regen. 5 bis 11 Grad.

Montag:

Zeitwiese Regen. 6 bis 12 Grad.