LIVE
AUF DAS, WAS DA NOCH KOMMT - Lotte / Max Giesinger

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Wetter-Trends: Temperaturen sacken an Weihnachten in den Keller

Das sieht nach frostigen Weihnachtstagen aus: Beim Blick auf die Wettermodelle fällt auf, dass sich einige Prognose-Linien zwischen der -5 und -10 Grad-Marke bewegen.

Erst Wärmeberg – dann Temperaturen im Sturzflug?

In gut zwei Wochen ist Weihnachten – Grund genug, einen Blick auf die Wetteraussichten mit RPR1.Wetterexperte Kai Zorn zu schauen. Schaut man die aktuellen Modellberechnungen an, fällt auf, dass uns eine ziemliche Wetter-Achterbahn erwartet.

„Mittelfristig, hauptsächlich zwischen dem dritten und vierten Advent, rollt ein Wärmeberg auf uns zu. Die Niederschlagsneigung nimmt ein bisschen ab, die Temperaturen deutlich zu“, so Zorn. Wer jetzt denkt, dass wir uns auf warme Weihnachten einstellen müssen, der irrt wohl.

 

Linien fallen nach unten

„Kurz vor Weihnachten gehen die Linien fast aller Modellberechnungen sichtlich nach unten“, sagt Zorn. „Einige Linien unterschreiten die minus 5 Grad-Isotherme, einzelne tangieren die minus 10 Grad-Isotherme. Bei minus 10 Grad hieße das bis ganz runter Schnee…Damit sähe es vom Trend her gar nicht mal so schlecht aus, dass sich in der Weihnachtswoche etwas tun könnte."

zorn.jpg

 

 

Das RPR1.Kurzwetter:

Dienstag: Sonne und Wolken. Null bis 6 Grad. 

Mittwoch: Windig mit Regen und im Bergland Schnee. Ein bis 7 Grad. 

Donnerstag: Anfangs Schneeregen und Schnee, dann kurz Sonne. Null bis 6 Grad. 

Freitag: Stürmisch mit Regen und im Bergland Schnee. Ein bis 7 Grad.  

Samstag: Regnerisch und windig. 4 bis 10 Grad. 

Dritter Advent: Zeitweise Regen. 5 bis 11 Grad.

Montag: Zeitwiese Regen. 6 bis 12 Grad.