Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wettervorhersage mit Kai Zorn

Erst Mini-Hitzewelle, dann Temperatursturz in RLP!

Die Woche startet mit viel Sonne und wenig Wolken in Rheinland-Pfalz. Doch schon am Freitag wird es eine massive Abkühlung geben, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt.

Nachts einstellige Temperaturen

Doch lange währt die Mini-Hitzewelle nicht: Ab Freitag ist es mit der Hitze vorerst vorbei! Wie Zorn erklärt, ziehen bereits am Donnerstag erste Gewitter heran, ehe am Freitag eine Kaltfront für massive Abkühlung sorgt. Auch der so dringend benötigte Regen könnte dann endlich kommen. Der Wetterexperte spricht von „Schauern mit Wind und einer markanten Abkühlung“. Das Thermometer klettert dann voraussichtlich nicht mal mehr über 21 Grad – nachts könnten die Temperaturen in Eifel, Westerwald, Hunsrück und Pfälzerwald sogar auf einstellige Werte fallen.

Wie lange der Temperatursturz letztendlich anhält, ist noch nicht ganz klar. Doch der Trend des Deutschen Wetterdiensts zeigt langfristig wieder Richtung „Goldener Herbst“: „Die Chancen für eine Rückkehr wieder höherer Temperaturen sind durchaus gut.“  

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Wolken und im Süden viel Sonne. 21 bis 30 Grad. 

Dienstag:

Sonne, Wolken, vereinzelte Schauer. 21 bis 30 Grad.   

Mittwoch:

Sonne, Wolken, vereinzelte Schauer. 24 bis 33 Grad.   

Donnerstag: 

Sonnig, später Gewitter. 24 bis 32 Grad. 

Freitag:

Zeitweise Regen. 14 bis 22 Grad.   

Samstag:

Wolken, Sonne, Schauer. 15 bis 21 Grad.    

Sonntag:

Recht sonnig, später Regen. 14 bis 22 Grad.