Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auf Hitze folgt Kaltfront

Erst Hochsommerflair, dann markanter Absturz!

In dieser Woche baut sich noch einmal eine ungewöhnlich große Wärme für diese Jahreszeit auf. Danach deutet sich zum Freitag allerdings ein heftiger Temperatursturz an, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn weiß.

Badewetter mitten im September!

Das wird irre: Von Montag bis Donnerstag herrscht nochmal richtiges Badewetter mit über 30 Grad in Rheinland-Pfalz! „Das Hochsommerflair erreicht im Schnitt Höchstwerte zwischen 24 Grad in den Hochlagen der Eifel und bis zu 32 Grad in der Metropol-Region Rhein-Neckar und am Rhein. Mit dieser Wärmewelle endet der Sommer 2018, der um den 7. April begann und bis auf einige Unterbrechungen bis jetzt anhielt“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

So heiß wird es diese Woche in deiner Region

Temperatursturz um über 15 Grad

Doch schon ab Freitag dreht die Wetterlage – und wir steuern direkt auf Richtung Herbst zu! „Dann überquert uns mit starkem, teilweise sogar stürmischem Wind eine markante Kaltfront mit Regen und Gewittern“, so Zorn. „Die Heftigkeit dieser Kaltfront ist noch offen. Zwischen kräftigem Wind und schwerem Sturm ist alles möglich. Die Temperaturen gehen mit der Kaltfront um rund 15 Grad zurück, die gefühlten Temperauren um mehr als 20 Grad!“

Jetzt wird es herbstlich 

Doch was kommt nach der Kaltfront? „Die Modelle sind sich hier noch uneinig, ob es mit äußerst kühlem Tiefdruck-Wetter samt Schauern weitergeht oder ob ich ein neues Hoch aufbaut. Im ersten Fall hieße das tagsüber nur noch 12 bis 20 Grad mit Wolken, Sonne und Schauern. Im zweiten Fall würde es mit 16 bis 24 Grad zwar wieder etwas wärmer werden, dafür wären die Nächte sehr frisch mit Nebel. Angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit ist damit keine Rückkehr des Sommerwetters, das wir von April bis jetzt hatten, zu rechnen“, erklärt Kai Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Recht sonnig, 23 bis 29 Grad.    

Dienstag:

Sonnig, 24 bis 32 Grad.   

Mittwoch:

Sonnig, 24 bis 32 Grad. 

Donnerstag: 

Sonnig, 24 bis 32 Grad. 

Freitag:

Durchzug einer Kaltfront mit Gewittern, Wind und Regen. Abkühlung auf 12 bis 20 Grad.    

Samstag:

Wolken, Sonne, Schauer. 12 bis 18 Grad.

Sonntag:

Wolken, Sonne, Schauer. 14 bis 20 Grad.