LIVE
FOLLOWING THE SUN - Super-hi, Neeka

Wetterwechsel nächste Woche: Sturmtief und kräftige Schauer in RLP

Am Wochenende kommt immer öfter die Sonne in Rheinland-Pfalz durch – genießt es! Denn schon zu Beginn der nächsten Woche nähert sich wohl ein Sturmtief, das dann sattes Schmuddelwetter zu uns bringt.

Recht freundliches Wochenende erwartet uns

Am Samstagmorgen starten wir von der Südpfalz bis nach Köln zwar noch häufig mit grauem Himmel, doch schon im Laufe des Tages kommt immer öfter die Sonne durch. „Zwar bläst in freien Lagen der Ostwind zum Teil unangenehm kräftig. Geschützt in der Sonne wird es dagegen milder als in letzter Zeit“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

 

Turbulenter Wetterwechsel

Doch der kurze heitere Abschnitt ist nicht von langer Natur: „Schon mit Beginn der neuen Woche folgt dann ein Wetterwechsel“, prophezeit Zorn. „Die erste Front am Montag bringt eher wenig Regen. Aber bis zur Wochenmitte folgt voraussichtlich vom Atlantik her ein Sturmtief, kräftige Schauer inklusive.“ Für Details ist es noch zu früh, fest steht aber, dass es mit dem Wetterwechsel wieder turbulenter zugeht.

Zum ersten Adventswochenende hin steigt dann die Unsicherheit in den Prognosen: Sowohl ein kurzes Winter-Intermezzo mit Schneeschauern bis an Mosel und Rhein ist möglich, aber auch sehr milde Luft mit Höchstwerten nahe 15 Grad, so der Wetterexperte.

 

Das RPR1.Kurzwetter:

Freitag: Teils trüb, teils Sonne, im Westen anfangs Regen. 3 bis 9 Grad. 

Samstag: Wolken, Sonne und Ostwind. 5 bis 11 Grad. 

Sonntag: Sonne und Wolken. 6 bis 12 Grad. 

Montag: Bewölkt, am Nachmittag Regen, windig. 6 bis 11 Grad. 

Dienstag: Wolken und Sonne, später wieder Regen. 5 bis 11 Grad. 

Mittwoch: Wechselhaft mit Schauern und stürmisch. 6 bis 12 Grad.

Donnerstag: Windiges Schauerwetter. 5 bis 11 Grad.