Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unruhe in der Wetterküche kurz vor Weihnachten

Schwere Sturmböen in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Freitag verspricht in Rheinland-Pfalz richtig schmuddelig zu werden: Ein ausgeprägtes Regengebiet zieht durch und bringt teils heftige Sturmböen mit sich.

Es wird stürmisch! 

Kurz vor Weihnachten wird es nochmal richtig unruhig in der Wetterküche: „Schon im Laufe des Donnerstags frischt der Südwestwind stark auf“, erklärt RR1.Wetterexperte Kai Zorn. „In der Nacht auf Freitag wird es stürmisch. Dann begleitet uns bis in den Samstag hinein starker bis stürmischer Wind aus Südwest bis West.“ Auch der Deutsche Wetterdienst warnt vor aufkommendem Wind in der Nacht auf Freitag, der sich im Laufe des Tages intensiviert. Am Vormittag erreichen die Sturmböen in Rheinland-Pfalz 75 km/h, in Kammlagen 85 km/h. Im RLP-Bergland sind auch schwere Sturmböen möglich!

Besonders unangenehm: Zum heftigen Wind gesellt sich auch noch ein sattes Regengebiet mit Schauern dazu.

Erst am Samstagnachmittag flaut der Wind langsam ab. 

Ruhige Feiertage

Vom vierten Advent bis zum zweiten Weihnachtstag wird es in Sachen Wind wieder ruhig. Der Regen klingt ab und über die Feiertage selbst kommt sogar ein wenig die Sonne heraus, wie Kai Zorn sagt. „Es stehen weder Sturm noch Rekordwärme an, sondern relativ ruhige Tage. Weiße Weihnachten wird es (leider) nicht geben, dafür „freie Fahrt“. Von der Südpfalz bis nach Köln sind ja besonders nach Heiligabend viele unterwegs zu Verwandten und Freunden. Die Straßen sind und bleiben frei.“ 

Das RPR1.-Kurzwetter:

 

Freitag:

Zunehmend regnerisch und stürmisch. 9 bis 14 Grad.         

Samstag:

Windig mit Schauern. 7 bis 13 Grad. 

Dritter Advent:

Bewölkt mit Regen im Süden. 5 bis 11 Grad.    

Heiligabend:

Wolken und Sonne, 4 bis 9 Grad.   

Erster Weihnachtstag:

Wolken und Sonne, 4 bis 9 Grad.   

Zweiter Weihnachtstag:

Recht sonnig, 2 bis 9 Grad.