Stürmische Weihnachten: Hochwasser statt Schnee
Ist der Traum von weißen Weihnachten schon ausgeträumt? Temperaturen von 15 Grad lassen darauf schließen - wir haben bei RPR1.Wetterexperte Dominik Jung nachgefragt.
Ist der Traum von weißen Weihnachten schon ausgeträumt? Temperaturen von 15 Grad lassen darauf schließen - wir haben bei RPR1.Wetterexperte Dominik Jung nachgefragt.
War es das wirklich schon mit dem Winter? RPR1.Wetterexperte Dominik Jung klärt uns auf: "„Bis Weihnachten ist in den Wettermodellen wenig winterliches zu finden. Das ist schon verrückt. Da fällt Anfang Dezember im Süden Deutschlands so viel Schnee, das so mancher gar nicht glauben wollte, dass das alles bis Weihnachten verschwunden sein kann und nun ist es genau so gekommen! Der ganze Schnee ist weg und stattdessen haben wir volle Flüsse und Hochwasser. Bis Donnerstag fällt weiterer Regen und die Pegel steigen noch weiter an. Aktuell ist die Pegelprognose für Maxau am Rhein nochmal ein Stück nach oben korrigiert worden. Die Zeichen zu Weihnachten stehen eher auf grün als auf weiß. Vielleicht könnte es zum 2. Weihnachtstag in den höheren Lagen noch mit etwas Schnee klappen. Das ist aber alles eine sehr wacklige Angelegenheit. Allerdings sind es noch gut 14 Tage bis Weihnachten. Alle Trends sind aktuell eben auch nur Trends und können sich natürlich auch nochmal ändern. Allerdings sieht es derzeit nach allen Wettertrends aller Wettermodelle nach eher milden und stürmischen Festtagen aus. Vielleicht geht ja noch was. Wir bleiben natürlich beim Wetter dran. Fassen wir final zusammen: KEIN eisiger Dezember wie 2010, kein Jahrhundertwinter in Sachen Eis und Schnee“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de) gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net)."
Dienstag: 5 bis 14 Grad, am Nachmittag aus Südwesten wieder viel Regen, Hochwasser!
Mittwoch: 3 bis 11 Grad, weiterhin durchwachsen mit Regen und vielen Wolken, Hochwasser! Im Nordosten vielleicht auch Schneeregen möglich!
Donnerstag: 2 bis 7 Grad, durchwachsen, einzelne Regenschauer, später immer mehr trocken
Freitag: 3 bis 8 Grad, recht trocken und ruhiges Hochdruckwetter
Samstag: 3 bis 8 Grad, zeitweise trocken und ab und zu auch mal etwas Sonnenschein
Dritter Advent: 4 bis 10 Grad, wechselhaft, meist viele Wolken, später Regen
Montag: 4 bis 9 Grad, durchwachsen, zeitweise Regen
Dienstag: 6 bis 10 Grad, nasskaltes Schmuddelwetter, Regen
Mittwoch: 4 bis 8 Grad, viele Wolken und Regen
Quelle: Dominik Jung, wetter.net
Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz