Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wettervorhersage mit Kai Zorn

Stürmischer Nikolaus bringt kalte Luft nach RLP

Am Ende dieser Woche zeigt sich der Winter von seiner stürmischen Seite. Doch schon ab nächster Woche wird es wieder wechselhafter und kälter – inklusive möglicher Schneeschauer. Viele fragen sich inzwischen: Wie stehen eigentlich die Chancen auf weiße Weihnachten? RPR1.Wetterexperte Kai Zorn klärt auf!

Windiger zweiter Advent

Mit dem Nikolaus-Tag am Freitag beginnt eine sehr windige, teilweise stürmische Witterungsphase. Ein Windfeld nach dem anderen zieht über uns hinweg – mit Spitzenböen mit bis zu 40 bis 70 Kilometer pro Stunde. „Den vorläufigen Höhepunkt erleben wir in der Nacht von Sonntag auf Montag. Begleitet wird der Wind immer wieder von Regen unterschiedlicher Intensität und Dauer. Außerdem ist es dazu sehr mild mit Temperaturen von um und über 10 Grad“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

In der neuen Woche bleibt es windig und wechselhaft, wobei immer kältere Luft zu uns gelangt. „Vor allem im Bergland gibt es dann auch wieder Schneeschauer“, so Zorn. Trotzdem: Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist binnen Wochenfrist (noch) nicht in Sicht.

Die Frage nach weißen Weihnachten…

Die Modellberechnungen für Mitte/Ende Dezember werden allerdings laut dem Wetterexperten spannend. „Unlängst wurden bei verschiedenen Wettermodellen durchaus sehr kalte Witterungsphasen mit Schnee bis an Rhein, Mosel und Neckar simuliert. Das Thema ‚Winter in der Adventszeit‘ ist damit noch längst nicht vom Tisch. Die Frage nach weißen Weihnachten bleibt allerdings unbeantwortet – nur so viel vielleicht: Die Strukturen der Nordhemisphäre bleiben jedoch vielversprechend und bieten durchaus Möglichkeiten für eine winterliche Wetterlage in der letzten Dezember-Dekade…“, sagt Kai Zorn. 

Das RPR1.Kurzwetter:

Mittwoch:

Meist sonnig, örtlich trüb. null bis 7 Grad. Ostwind.

Donnerstag:

Meist sonnig. 2 bis 8 Grad.

Freitag:

Bewölkt und windig, später Regen, teils gefrierend! 2 bis 8 Grad.

Samstag:

Windig mit Nieselregen, 4 bis 10 Grad.

Zweiter Advent:

Stürmisch mit Regen. 8 bis 13 Gad.  

Montag:

Stürmisch mit Regen, im Bergland Schnee. 2 bis 8 Gad.  

Dienstag:

Sonne und Wolken, gegen Abend Schnee und Regen. 2 bis 7 Grad.