Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kordel

Reparatur nach Erdrutsch: Straße bei Kordel wieder frei

Die wegen eines Erdrutsches vor fünf Wochen weggespülte Straße bei Kordel (nördlich von Trier) ist wiederhergestellt. Damit sind die rund 40 Bewohner des Ortsteils Hochmark wieder an die "Außenwelt" angeschlossen.

Straße unterspült

Seit dem Erdrutsch am 01. Februar war die einzige Verbindungsstraße auf die Hochmark gekappt. Heftige Regenfälle hatten damals die Straße unterspült und weggerissen. Bei dem Unfall waren ein Auto und ein unbeladener Holztransporter an dem Steilhang in den Krater gerutscht, die Fahrer wurden verletzt.

Die Bewohner von Kordel konnten in den letzten Wochen nur mit Geländewagen über Waldwege von der Anhöhe ins Tal gelangen. Bei Einkäufen sprachen sie sich untereinander ab und bildeten Fahrgemeinschaften.

Die Sanierung hatte am 08. Februar begonnen. Nun ist die Straße wieder befahrbar.

RPR1. Guten Morgen Show vor Ort

Laura und Ben von der RPR1. Guten Morgen Show machten sich damals selbst auf den Weg nach Kordel, auf Einladung des Ortsbürgermeisters Medard Roth. Auch wenn unsere Moderatoren nicht direkt helfen konnten, wollten sie sowohl Einsatzkräften, als auch den Einwohnern im abgeschnittenen Ortsteil Hochmark eine kleine Freude machen...

30m Loch in Straße - RPR1.Morningshow in Kordel | Trier-Saarburg
30m Loch in Straße - RPR1.Morningshow in Kordel | Trier-Saarburg