Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Bonn

Unbekannte brechen in Bonner Lebenshilfe ein

Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in der Lebenshilfe Bonn eingebrochen und haben diverse Spendengelder gestohlen. Dabei verwüsteten sie etliche Büroräume.

Kurz vor Weihnachten: Unbekannte stehlen Spendengelder

Den Tätern gelang es durch ein Fenster im Innenhof in das Gebäude einzudringen. Zuvor hatten sie die Alarmanlage außer Betrieb gesetzt. Im Inneren durchwühlten sie Zimmer und brachen verschlossene Türen und Schränke aus. Die Unbekannten hatten es vor allem auf die Laptops und das Bargeld abgesehen. Entwendet wurde mehr als 20 Notebooks, Bargeld und Spendengelder. Alleine die Computer haben einen Wert von über 20.000 Euro.

Ersten Schätzungen zufolge wurden insgesamt 1500 Euro Spendengelder aus drei bis vier Sammeldosen gestohlen. Wie der Express berichtet, sagte der Geschäftsführer Andreas Kimpel der Lebenshilfe Bonn: „Dieser Einbruch trifft uns hart. Die fehlenden Laptops bedeuten einen großen Wertverlust und sie verzögern die Arbeit der Mitarbeitenden in einer Zeit, in der zum Jahresende besonders intensiv gearbeitet wird. Und der Verein muss den Verlust von Bargeld und vor allem von Spendengeldern verkraften. In der Adventszeit waren durch Sammel- und Verkaufsaktionen viele Barspenden eingegangen, die wir jetzt nicht mehr für unsere Betreuten haben.“

Einbruch könnte verehrende Folgen haben

Gerade der Verlust der Laptops ist dramatisch, sagte Susanne Land, Sprecherin der Lebenshilfe gegenüber dem Express. Darauf befanden sich wichtige Daten,  unter anderem die Beantragung von Fördergeld.