Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weiterhin winterliches Wetter in RLP

Schmuddelwetter mit Schneefällen und Blitzeisgefahr

Morgen nimmt der Spätwinter nochmals Fahrt auf und bringt kräftige Schnee- und Regenschauer nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass es zu gefährlichem Blitzeis kommen könnte.

Weiße Überraschung am Morgen

In den frühen Morgenstunden geht es in der Eifel und im Westerwald mit ersten Schneefällen los, ehe sich das Wolkenband immer weiter Richtung Hunsrück und Pfalz schiebt. Im Laufe des Morgens gehen die teils heftigen Schneefälle im Norden von Rheinland-Pfalz immer mehr in Schneeregen und Regen über, bevor es zur Mittagszeit im ganzen Land nasskalt und schmuddelig werden dürfte. Wie der Deutsche Wetterdienst warnt, könnte es im Übergang von Schnee zu Regen mit geringer Wahrscheinlichkeit zu gefrierendem Sprühregen kommen. Autofahrer sollten daher besonders vorsichtig sein!

In der Nacht zum Freitag zieht es wieder an. Regional regnet es, im Bergland werden wohl wieder weiße Flocken dabei sein. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 4 und 2 Grad, in höheren Lagen bis auf -1 Grad. Dort ist vor allem mit Glätte durch überfrierende Nässe oder Schneematsch zu rechnen.   

Wann kommt endlich der Frühling?

Laut  RPR1.Wetterexperte Kai Zorn zeichnet sich bei 70-80 Prozent der aktuellen Wettermodellberechnungen ein trübes Bild ab – Schneefälle sind auch an Ostern nicht unwahrscheinlich! „Das würde heißen: In der Eifel, im Westerwald, im Hunsrück, im Taunus und im Pfälzer Wald gäbe es immer wieder Schnee und Schneeschauer. In den Niederungen wahrscheinlich mal Schneeregen oder Graupelschauer“, erklärt der Experte. „Dennoch: Der Oster-Wintereinbruch wird nicht mehr so drastisch ausfallen wie der vergangene. Und der Aufwärtstrend danach geht sicherlich weiter rauf als der vom nächsten Wochenende. Frühling eben!“

Konkret bedeutet das: Zunächst müssen wir uns noch bis nach den Osterfeiertragen in Geduld üben, doch dann könnte langsam aber sicher die Wende kommen! „So ein richtig nachhaltiger Frühlingsdurchbruch ist erst ca. ab dem 5. bis 10. April allmählich in Sicht“, so Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Erst sonnig, später Wolken. 3 bis 9 Grad.

Donnerstag:

Anfangs Schnee und Schneeregen, sonst Regen und Nieselregen. 3 bis 8 Grad.   

Freitag:

Wolken und Sonne, vereinzelt Regen. 6 bis 12 Grad.  

Samstag:

Sonne und Wolken. 9 bis 15 Grad.

Sonntag:

Wolken, Sonne und Schauer. 7 bis 14 Grad.

Montag:

Wolken und Sonne, öfter Schauer. 7 bis 13 Grad.

Ostertrend:

Nass-kalt und windig mit Sonne, Wolken, Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern. 

Quelle: Deutscher Wetterdienst / Wetterexperte Kai Zorn