LIVE
POWER OVER ME - Dermot Kennedy

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Sonne pur an Ostern - Wetterexperte warnt vor Gefahr

An Ostern erwartet uns bestes Wetter: Sonnenschein pur und bis zu 25 Grad! Doch genau das birgt auch große Gefahren, die die meisten von uns noch gar nicht auf dem Schirm haben, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt…

Vor Sonnenbrand schützen!

„Mit viel Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen geht es durch das lange Osterwochenende“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Von der Südpfalz bis nach Köln werden 18 bis 26 Grad erwartet – der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite!

Doch das Wetter macht auch viele Menschen leichtsinnig. „Bitte achtet auf die enorm hohe Sonnenbrand- und bei Wind auch Sonnenstichgefahr! Die Sonne hat immens viel Kraft. Eine Kraft, die wir kaum spüren, vor allem wenn es windig ist“, warnt Zorn. „Je nach Hauttyp droht zwischen 20 und 45 Minuten ungeschütztem Aufenthalt ein Sonnenbrand.“

 

Pollen-Explosion an Ostern

Auch Allergiker werden in den kommenden Tagen etwas leiden. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, ist die Pollenbelastung sehr hoch.

Zum Pollenflug-Gefahrenindex für jede Region

 

Tipps für Allergiker

Für Allergiker, die besonders stark auf die Pollen reagieren, ist es ratsam rechtzeitig zu Medikamenten zu greifen. Aber auch einige Hausmittel können Linderung verschaffen, wenn die Nase läuft und die Augen brennen. Generell ist es ratsam, vor dem Betreten der Wohnung immer Schuhe und Jacke auszuziehen und direkt im Eingangsbereich zu lassen.

Kleidungsstücke, die draußen getragen wurden, sollten auf keinen Fall ins Schlafzimmer gebracht werden.



 

Das RPR1.Kurzwetter:

Donnerstag: Meist sonnig mit Ostwind. 16 bis 22 Grad.

Karfreitag: Sonnig, 18 bis 24 Grad. 

Karsamstag: Sonnig, 19 bis 25 Grad. 

Ostersonntag: Sonnig, 19 bis 25 Grad. 

Ostermontag: Recht sonnig, später einzelne Schauer und Gewitter, 20 bis 26 Grad. 

Dienstag: Recht sonnig, dann Schauer und Gewitter. 17 bis 24 Grad. 

Mittwoch bis Sonntag: Unbeständig mit sonnigen Phasen, Wolken, Regen und Gewittern. Langsam wieder kühler – dann im Schnitt 12 bis 20 Grad.