Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es wird wieder schöner

Lichtblick fürs Wochenende

Seit gestern scheint Rheinland-Pfalz im Dauerregen zu versinken. Doch Meteorologen haben gute Nachrichten im Gepäck: Ab morgen wird es deutlich freundlicher!

50 Liter pro Quadratmeter

In den letzten Stunden beherrschten dicke, graue Wolken und Regen das Wetter von der Südpfalz bis nach Köln. Kaum ein Fleck kam ohne Niederschlag davon - stellenweise fielen dabei bis zu 50 Liter pro Quadratmeter. Auch für heute ist keine Besserung in Sicht: Ein durchziehendes Regengebiet sorgt weiterhin für nasse Straßen und ungemütliches Schmuddelwetter.

Gute Nachrichten für die kommenden Tage

Das heutige Regengebiet dürfte wohl das letzte für diese Woche sein. Pünktlich zum Freitag kündigt sich heiteres Frühlingswetter an: „Der Dauerregen hört zum Wochenende endlich auf. Dann bleibt es weitgehend trocken, hier und da kann sich sogar mal die Sonne längere Zeit zeigen“, sagte Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Dabei erreichen die Temperaturen am Freitag und Samstag Werte zwischen 10 und 16 Grad.

Ernüchterung am Sonntag

Ab Sonntagnachmittag tritt dann allerdings wieder die Ernüchterung ein: Im Laufe des Tages verdichtet sich die Bewölkung von Westen her und bringt weitere Regenfelder mit.

Wetterexperte Jung legt sich fest: „Ein stabiles Frühlingshoch bleibt weiterhin Fehlanzeige. Mittlerweile reichen die Trends der Wettermodelle bis zum 25. März und es ist weit und breit keine durchgreifende Erwärmung auf Werte über 15 oder gar über 20 Grad in Sicht. Auch ein stabiles Sonnenhoch wird sich in diesem Zeitraum offenbar nicht aufbauen…“

Es heißt also weiterhin: Durchhalten, bis der Frühling endlich kommt!

Quelle: Wetter.net, Deutscher Wetterdienst