Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Sommer kommt diese Woche zurück

Wir knacken wieder die 30-Grad-Marke

Der Sommer kommt zurück – und zwar schon sehr bald! Mit den Temperaturen geht es in dieser Woche von Tag zu Tag deutlich nach oben.

Spitzenwerte bis zu 34 Grad

In der letzten Woche wurde der Sommer, vor allem im Nordosten, im wahrsten Sinne des Wortes weggespült. Heftige Unwetter und extreme Regenfälle mit historischem Ausmaß setzten unter anderem Berlin regelrecht unter Wasser. Jetzt geht es wetter-technisch aber wieder deutlich nach oben!

Bis zur Wochenmitte können wir mit Spitzenwerten von bis zu 34 Grad rechnen, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Allerdings lassen dann auch wieder Gewitter nicht lange auf sich warten.

„Der Zick-Zack-Sommer geht weiter“

„Der Zick-Zack-Sommer geht weiter. Vergangene Woche noch sintflutartiger Regen und in dieser Woche schon wieder neue Hitzetage. Richtung Wochenende kommen dann auch schon wieder die nächsten Unwetter. Wir erleben derzeit einen typisch mitteleuropäischen Sommer und die sind nun mal von der wechselhaften Sorte“, so Jung.

Wetterfühlige Menschen könnte dieses Auf und Ab laut Dominik Jung ziemlich zu schaffen machen: „Dieses rauf und runter bringt so manchen Kreislauf in Bedrängnis.“

So entwickelt sich das Wettter in den kommenden Tagen:

Montag:

19 bis 25 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, selten einzelne Schauer.

Dienstag:

19 bis 25 Grad, Sonne und Wolken im Mix, kaum Schauer.

Mittwoch:

20 bis 30 Grad, deutlich wärmer und viel Sonne.

Donnerstag:

22 bis 33 Grad, sommerlich warm, später einzelne Gewitter.

Freitag:

23 bis 33 Grad, vielfach sonnig, gegen Nachmittag und Abend einzelne Hitzegewitter.

Samstag:

25 bis 34 Grad, heiß, erst sonnig, dann Gewitter mit Unwetterpotenzial.

Sonntag:

23 bis 32 Grad, schwül-warm bis heiß, zeitweise Sonne, stellenweise Schauer und Gewitter.

Quelle: wetter.net