So sicher ist Deine Wohnung vor Einbrechern
Die Polizei Mannheim klebt derzeit Zettel an Wohnungstüren. Solltest Du solch einen Hinweis an Deiner Haustür finden, ist Vorsicht geboten.
Die Polizei Mannheim klebt derzeit Zettel an Wohnungstüren. Solltest Du solch einen Hinweis an Deiner Haustür finden, ist Vorsicht geboten.
Die Polizei Mannheim inspiziert im Rahmen einer Präventionstour derzeit verlassene Häuser und Wohnungen. Bei ihrem Rundgang überprüfen die Beamten die Sicherheit der Gebäude und halten ihre Ergebnisse auf einem Zettel fest. Auf diesem markieren die Beamten, um welche Sicherheitsmängel es sich handelt. Hier werden beispielsweise offene Fenster, Balkontüren oder Haustüren erfasst. Den ausgefüllten Zettel stellen sie im Anschluss dem Hauseigentümer zur Verfügung. Auf Twitter hat die Polizei Mannheim ein Foto solch einer Überprüfung gepostet. Hier heißt es: Dies macht es Einbrechern oder Dieben leicht, in Ihre Räume einzudringen bzw. Ihre Abwesenheit festzustellen.
Es gibt eine Reihe an Zeichen, die Diebe an ausspionierten Häusern hinterlassen, um andere Kriminelle über die Beute zu informieren oder vor Gefahren zu warnen. Meist werden diese sogenannten Gaunerzinken mit Bleistift, Kreide oder Kohle an Haustüren, aber auch Gartenzäunen, Brieflästen, Hauswänden oder Klingelknöpfen hinterlassen. Mitunter geben die geheimen Symbole sogar Auskunft darüber, mit welcher Masche in den Häusern Einlass gewährt wird, oder wann die beste Zeit für einen Einbruch wäre, heißt es auf dem Presseportal mimikama.at.
Findest Du ein solches Symbol an Deinem Haus, setze Dich sofort mit der Polizei in Verbindung, dokumentiere das Zeichen und entferne es anschließend. Und: Halte die Augen offen! Wenn Dir in der nächsten Zeit Fremde auffallen, die sich wiederholt in der Nähe Deines Hauses aufhalten, informiere die Polizei und sprich auch mit Nachbarn, Deiner Familie und Freunden darüber. Wichtig ist dabei, sich die auffälligen Personen gut einzuprägen.
Quelle: Polizei Mannheim/Twitter / mimikama.at