Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ludwigshafen

Signal for Help: 14-Jährige verrät mutmaßliche Vergewaltigung mit Handzeichen

Ein Handzeichen, das vor enormen Schaden bewahren kann: Mit dem sogenannten „Signal for Help“ konnte eine 14-Jährige auf sich aufmerksam machen, nachdem sie auf einem Spielplatz mutmaßlich vergewaltigt wurde.

 Verdächtigter festgenommen

Mehrere Personen wurden auf das Handzeichen aufmerksam, das zuvor bereits häufig Thema in den sozialen Medien war und alarmierten die Polizei. Ein 19-Jähriger soll das Mädchen auf einem Spielplatz zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Mit dem lautlosen „Signal for Help“ machte sie dann auf sich aufmerksam. Dabei wird die Handfläche geöffnet, der Daumen nach innen angewinkelt und die restlichen Finger zu einer Faust geschlossen. Der 19-Jährige wurde durch die Einsatzkräfte festgenommen und kam wegen dringenden Verdachts der Vergewaltigung in U-Haft.
 

Wenn auch ihr von sexualisierter Gewalt betroffen seid und nach Hilfe sucht, steht euch das Hilfetelefon des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unter der 08000 116 016 zu Verfügung. Das Hilfetelefon stellt den Kontakt zu Unterstützungseinrichtungen her und berät ebenfalls Familie, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte. 

Quelle: dpa