Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ludwigshafen

Auto überschlägt sich auf B9 bei Ludwigshafen

Am frühen Morgen um 2.55 Uhr hat sich auf der B9 bei Ludwigshafen ein Auto überschlagen. Ein Mann wurde schwer verletzt. Die Einsatzkräfte vermuteten zunächst noch ein Kind im Wagen und hatten einen schrecklichen Verdacht.

Schwerverletzte Person wird in Wrack eingeklemmt

Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde um 02.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 9 Fahrtrichtung Speyer Höhe Industrie-gebiet Ost gerufen. Aus ungeklärter Ursache überschlug sich dort ein  Auto und blieb auf dem Dach liegen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich eine stark eingeklemmte und schwerst verletzte Person noch im Fahrzeug. Diese konnte in kürzester Zeit mit hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr befreit werden.

Schrecklicher Verdacht: Befand sich in ein Kleinkind mit im Wagen?

Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Da vermutet wurde, dass sich ein Kleinkind im Fahrzeug befand und durch den Unfallhergang eventuell herausgeschleudert wurde, musste die Einsatzstelle schon während der Befreiung großflächig abgesucht werden. Hierzu kamen auch mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz. Durch die Ermittlungen der Polizei konnte der Aufenthaltsort des Säuglings schließlich lokalisiert und somit der Verdacht entkräftet werden. Die Bundesstraße war in Fahrtrichtung Speyer gesperrt.

27-Jähriger verliert Arm: Polizei sucht Zeugen! 

Der 27-jährige Mann aus dem Rhein-Neckar-Kreis war mit seinem PKW im Ausfahrtsbereich auf die beginnende Schutzplanke gefahren. Dadurch wurde sein Wagen in die Luft geschleudert und traf nach ca. 40 Metern auf die nach rechts gehende Schutzplanke. Anschließend zerteilte das Auto  einen ca. 30 cm dicken Baum und riss dessen Wurzeln aus dem Boden und blieb schließlich ca. weitere 20 Meter weiter auf dem Dach liegen.

Der Mann wurde schwer verletzt und verlor einen Arm. Er musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

Wieso es zu dem Unfall kam, ist derzeit unklar. Für die Rettung der Person, die Bergung des Fahrzeuges, sowie die Reinigung der Fahrbahn musste die Ausfahrt Oggersheim West gesperrt werden.

Vor Ort war die Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und die Polizeiautobahnstation Ruchheim eingesetzt. Zwecks Ermittlungen waren die Polizei Ludwigshafen und Mannheim eingebunden.

Zeugen des Unfallhergangs melden sich bitte bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim (06237/9330)

Quelle: Stadt Ludwigshafen am Rhein