Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Schwerer Schulbus-Unfall: mehrere Kinder verletzt

Am Mittwochmorgen, den 30.03.2022, fuhr gegen 7:25 Uhr ein Schulbus am Trierer Martinsufer frontal gegen einen Baum. Dabei worden mehrere Kinder verletzt. Die Lage ist am Morgen noch unübersichtlich. Für Eltern wurde von Rettungskräften ein Anlaufpunkt eingerichtet.

Frontal gegen Baum gefahren

„Es gibt Schwer- und Leichtverletzte. Rettungskräfte sind vor Ort“, teilte die Stadt Trier auf Twitter mit. Die Feuerwehr sprach von mehreren verletzten Kindern. Laut Polizei fuhr der Schulbus frontal gegen einen Baum.

Den Angaben nach war der Bus mit etwa 40 Menschen in Richtung Innenstadt unterwegs, als der Bus aus unbekannter Ursache von der Spur abkam und gegen einen Baum prallte, wie der Polizeisprecher berichtete. 14 Kinder und der Busfahrer wurden schwer verletzt.

Notfallbetreuung für Eltern

Die Stadt Trier meldete auf dem sozialen Netzwerk Twitter, dass Autofahrer*innen auf die andere Moselseite ausweichen sollten. Zudem sei für Eltern betroffener Kinder die Toni-Chorus-Halle von den Rettungskräften als Anlaufpunkt hergerichtet worden. 

22 Kinder werden in der Halle betreut und ärztlich untersucht, ehe sie in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden.

Die Stadt Trier hat ein Bürgertelefon unter der Nummer 0651-718-1817 eingerichtet, an das sich betroffene Eltern wenden können.

Umleitung des Verkehrs

Nach Angaben der Polizei stand der Bus am Morgen in der Hauptdurchfahrtsstraße in Trier. Der Verkehr wurde über verschiedene Richtungen abgeleitet. Autofahrer*innen müssten mit Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen, hieß es.

Das Martinsufer ist nach wie vor gesperrt. Die Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren

Quelle: dpa (30.03.2022; 9:06 Uhr)
Update: 30.30.2022; 10:30 Uhr - Quelle: Polizeiinspektion Trier