Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saarland: Saarbrücken

Unbekannter spricht Kinder an: Stadt Saarbrücken warnt!

Nachdem mehrere Kinder von einem Mann angesprochen und gelockt wurden, hat das Bildungsdezernat Saarbrücken nun eine Warnung an die Eltern gerichtet.

Mit Geld gelockt

Im Juni wurden zwei brisante Vorfälle (03.06. und 24.06.) in Saarbrücken publik, in denen Kinder vor Schulen von einem Unbekannten angesprochen und mit Geld gelockt wurden. Beide Male blieben die Schüler standhaft und weigerten sich, dem Mann zu folgen.

Nachdem die Kripo sofort Ermittlungen aufgenommen hat, hat sich nun auch die Stadt Saarbrücken eingeschaltet, wie die Saarbrücker Zeitung (SZ) berichtet. In einem Schreiben an alle städtischen Grundschulen weise das Bildungsdezernat die Lehrer auf die ungeklärten Vorkommnisse hin, so das Blatt.

Kinder sollten vorerst nur in Gruppen nach Hause laufen

Der Saarbrücker Zeitung liegt die E-Mail des Bildungsdezernats vor. Dort heißt es demnach: „Das Fachamt bittet Sie darum, dass Ihr Kollegium dieses Thema mit den Kindern Ihrer Schulen vorsorglich bespricht und auch die Eltern hierzu sensibilisiert, dass sie ihre Kinder darauf aufmerksam machen sollten, auf keinen Fall mit fremden Menschen, die sie auf ihrem Nachhauseweg treffen, reden sollten, geschweige denn, Geld anzunehmen.“ Die Stadt rät laut der SZ dazu, Kinder vorerst nur in Gruppen den Nachhauseweg antreten zu lassen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung