Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Diese Regionen werden weiß

Schneewolken steuern auf RLP zu

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, bekommen im Laufe des Tages viele Regionen von der Südpfalz bis nach Köln Schnee ab. Diese Gebiete sind betroffen.

Bis zu 10cm Neuschnee

Heute wird über Rheinland-Pfalz ein großes Niederschlagsgebiet ziehen, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Kräftigere Schneeschauer gibt es in der Eifel, im Westerwald, in höheren Lagen des Hunsrücks und im Pfälzer Wald. Anderorts wird es höchstwahrscheinlich nur regnen – nass-kaltes Schmuddelwetter ist dort angesagt“.

Oberhalb von 200 bis 400 Meter wird es im Laufe des Tages aber ordentlich weiß - dort können sogar bis zu 10 cm Neuschnee zusammenkommen. Erst in der Nacht lassen die Schauer nach.

Wetterexperten weisen explizit auf die Glättegefahr hin, da sich die Temperaturen bei -3 bis 1 Grad einpendeln.

Auf diesen Streckenabschnitten kann es glatt werden

Ist der Winter im Januar vorbei?

Doch die Freude währt nicht lange: Schon morgen lässt der Schneefall wieder nach und geht schnell in Regen über. „Dahinter verbirgt sich eine Warmfront. Diese leitet eine extrem milde und unwinterliche Witterungsphase in der neuen Woche mit Temperaturen bis zu 14 Grad ein“, so Experte Zorn. „Ein nachhaltiger und neuerlicher Wintereinbruch ist zu 80 Prozent in diesem Monat nicht mehr in Sicht.“

Für Allergiker hat das unangenehme Folgen: In der kommenden Woche wird der Hasel- und Erlenpollenflug wieder zunehmen!

Das RPR1.-Kurzwetter:

Samstag:

Zeitweise Schnee und Regen, besonders südlich von Mosel und Lahn. Null bis 5 Grad.

Sonntag: 

Sonne und Wolken. Ab der Mittagszeit von Frankreich Schnee, in Regen übergehend. Null bis 5 Grad.   

Montag: 

Regen und Wind. 8 bis 13 Grad.

Dienstag bis Donnerstag: 

Wolken, etwas Sonne, ab und zu Regen. 8 bis 14 Grad. Windig.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst