Schnee-Warnung für Rheinland-Pfalz
Nach dem Wintereinbruch Anfang der Woche in Eifel, Hunsrück und Westerwald ist morgen früh der Süden von Rheinland-Pfalz mit Neuschnee dran.
Nach dem Wintereinbruch Anfang der Woche in Eifel, Hunsrück und Westerwald ist morgen früh der Süden von Rheinland-Pfalz mit Neuschnee dran.
Sogar in tiefen Lagen kann es eine geschlossene Schneedecke geben, sagt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung:
„In der kommenden Nacht ziehen vor allem südlich vom Hunsrück viele Wolken auf und die bringen ab ca. 3 Uhr morgen früh die ersten Schneeflocken. Diese Schneefälle werden sich bis in den Berufsverkehr weiter verstärken. Schwerpunkt ist dann die Region südlich von Hunsrück und Nahe, da kann es dann auch im Flachland einige Zentimeter Neuschnee geben.
Das heißt: Morgen früh wird es auf den Straßen richtig glatt sein!
In Eifel und Westerwald muss man aber auch mit einigen Schneeschauern rechnen, also plant morgen früh auf jeden Fall etwas mehr Zeit ein!“
Der Wintereinbruch bleibt aber wohl nur ein kurzes Vergnügen:
„Morgen schneit es bis zur Mittagszeit und das war es dann auch erstmal. Samstag und Sonntag bleibt es überwiegend trocken, meist trüb und grau mit leichtem Dauerfrost - also tolles Winterwetter, das sollte man genießen! Vor allen Dingen in den höheren Lagen liegt richtig viel Schnee: In Bad Marienberg im Westerwald beispielsweise 25 Zentimeter, im Hunsrück werden rund 15 Zentimeter gemessen, da kann man also schon rodeln gehen und das sollte man jetzt unbedingt ausnutzen am Wochenende: Schon nächste Woche, ab Mittwoch etwa, wird’s wahrscheinlich deutlich milder! Dann steigt die Schneefallgrenze bis ganz nach oben, es kommt Tauwetter auf – und bis zum zweiten Advent wird der Schnee dann überall geschmolzen sein.
Deshalb: Unbedingt das erste Adventswochenende nutzen!
Alle aktuellen Infos von den Straßen und was auf eurer Strecke los ist, hört ihr bei RPR1. im Verkehrsservice!
Wenn ihr gesperrte Straßen, Unfälle oder Staus melden möchtet, schickt uns eine WhatsApp an 0800 8 62 62 62.
Die ausführlichen Aussichten von Dominik Jung seht ihr hier:
Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz