Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Wetter fährt Achterbahn: Erst Schnee, dann 30 Grad!

Zwischen Main und Alpenrand kommt es am Montag zu einem heftigen Temperatursturz – inklusive Schnee bis in tiefe Lagen!

Scharfe Luftmassengrenze teilt Deutschland

Am Montag kommt es über der Mitte und besonders über dem Süden Deutschlands zu einer scharfen Luftmassengrenze, wie RPR1.Wetterexperte Dominik Jung erklärt. Extrem kalte und milde Luftmassen treffen aufeinander. Dabei kann es ab Montagvormittag bis zum Montagabend zu starken Niederschlägen zwischen Main und Alpenrand kommen. „Diese fallen teilweise als Schnee! Und das sogar bis in tiefe Lagen. Ab 400 bis 500 m sind im Süden sogar 5 bis 10 cm Neuschnee möglich und das mitten im Mai. Das ist wirklich eine sehr ungewöhnlich kalte Wetterlage für die Jahreszeit. Damit wird der 11. Mai regional winterlicher als es der Winter 2019/202 über lange Strecken selbst gewesen ist“, sagt Jung. In Rheinland-Pfalz wird es zwar merklich kühler, dennoch bleibt das Bundesland wohl aller Voraussicht nach vom Schnee verschont.

Auf Schnee folgt Hitze?!

Doch zum Glück bleibt es lediglich bei einem Winter-Intermezzo: Schon zum nächsten Wochenende fängt sich die Wetterlage wieder und die Temperaturen steigen steil an. Da sind dann sogar schon wieder Topwerte nahe der 30-Grad-Marke möglich – was für eine Achterbahnfahrt! ​

„Das ist wirklich eine verrückte Wetterlage und eine extrem kalte Luftmassen die uns da zwischen Sonntagabend und Montagabend heimsucht. Schnee im Mai ist keine Seltenheit, aber so weit in die Niederungen dann doch. Da können im Süden bis auf 300 m herab nasse Schneeflocken fallen, in mittleren Lagen sind sogar einige Zentimeter Neuschnee möglich. Wenige Tage später liegen die Temperaturen dann schon wieder auf sommerlichem Niveau zwischen 25 und fast 30 Grad“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Nach dem Kaltlufteinbruch durch polare Kaltluft am Montag, kommt direkt wieder warme Luft aus Südeuropa, genauer gesagt sogar aus Nordafrika.

Schnee und Straßenglätte bis in die Niederungen! Winter am Montag, danach wieder Sommerwetter!
Schnee und Straßenglätte bis in die Niederungen! Winter am Montag, danach wieder Sommerwetter!

So geht es beim Wetter weiter:

Freitag:

17 bis 27 Grad, Mix aus Sonne und Wolken

Samstag:

18 bis 26 Grad, mal Sonne, mal Wolken, später lokal Schauer und Gewitter

Sonntag:

8 bis 26 Grad, im Norden schon kühl, sonst noch freundlich und sehr warm, dann Schauer und Gewitter

Montag:

1 bis 13 Grad, extreme Wetterlage, südlich des Mains Schnee bis ganz runter, sonst Schauerwetter

Dienstag:

8 bis 15 Grad, deutlich freundlicher, teilweise Sonnenschein

Mittwoch:

14 bis 21 Grad, freundlich, trocken

Donnerstag:

18 bis 25 Grad, frühsommerlich warmes Wetter, vielfach sonnig und trocken

Quelle: www.wetter.net