Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
April, der macht was er will

Weiterhin Schnee und Glättegefahr

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, erwarten uns heute in einigen Teilen von Rheinland-Pfalz Regen- und Schneeschauer. Es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe.

Thermometer erreicht kaum zweistellige Werte

In den anderen Teilen von Rheinland-Pfalz ist es heute teils stark, teils gering bewölkt. Auch Gewitter können sich entwickeln. Zum Abend hin gibt es dann langsam Entwarnung: Die Schauer klingen von Norden langsam ab und die Temperaturen erreichen 7 bis 10 Grad im rheinland-pfälzischen Tiefland und 5 bis 7 Grad in höheren Lagen. Trotzdem ist in der Nacht zum Mittwoch und Mittwochfrüh dann wieder verbreitet mit leichtem Frost zwischen -1 und -4 Grad zu rechnen. Gebietsweise tritt Glätte durch überfrierende Nässe, anfangs auch noch durch geringen Schneefall auf.

April, April!

Wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetterblog veröffentlicht, sehen die aktuellen Prognosen der Wettermodelle nicht gut aus. Ein warmes Osterwochenende suchten die Rheinland-Pfälzer vergebens. „Typisches Aprilwetter“, erklärt Jung. Erst ab Donnerstag rechnet der Deutsche Wetterdienst mit einem leichten Temperaturanstieg. Bis dahin heißt es also weiterhin: Winterreifen und Winterjacke sind unumgänglich!

Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net