Weiterhin Schnee und Glättegefahr
Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, erwarten uns heute in einigen Teilen von Rheinland-Pfalz Regen- und Schneeschauer. Es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe.
Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, erwarten uns heute in einigen Teilen von Rheinland-Pfalz Regen- und Schneeschauer. Es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe.
Wetterexperten warnen Autofahrer, die bereits jetzt schon mit Sommerreifen auf den Straßen unterwegs sind. Wie der Deutsche Wetterdienst meldet, treten heute im Laufe des Tages immer wieder einzelne Regen- und Schneeschauer auf. Vor allem im Nordosten von Rheinland-Pfalz müssen sich Autofahrer auf eine Rutschpartie einstellen: Es besteht bei bis zu -3 Grad Glättegefahr durch überfrierende Nässe!
Wie hoch ist das Glätterisiko bei mir? >> HIER zur Live-Karte.
In den anderen Teilen von Rheinland-Pfalz ist es heute teils stark, teils gering bewölkt. Auch Gewitter können sich entwickeln. Zum Abend hin gibt es dann langsam Entwarnung: Die Schauer klingen von Norden langsam ab und die Temperaturen erreichen 7 bis 10 Grad im rheinland-pfälzischen Tiefland und 5 bis 7 Grad in höheren Lagen. Trotzdem ist in der Nacht zum Mittwoch und Mittwochfrüh dann wieder verbreitet mit leichtem Frost zwischen -1 und -4 Grad zu rechnen. Gebietsweise tritt Glätte durch überfrierende Nässe, anfangs auch noch durch geringen Schneefall auf.
Wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetterblog veröffentlicht, sehen die aktuellen Prognosen der Wettermodelle nicht gut aus. Ein warmes Osterwochenende suchten die Rheinland-Pfälzer vergebens. „Typisches Aprilwetter“, erklärt Jung. Erst ab Donnerstag rechnet der Deutsche Wetterdienst mit einem leichten Temperaturanstieg. Bis dahin heißt es also weiterhin: Winterreifen und Winterjacke sind unumgänglich!
Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net