Schnee-Nacht in Rheinland-Pfalz erwartet
In der kommenden Nacht nähert sich von Westen eine Schneefront. Im Berufsverkehr sollten Autofahrer morgen früh daher besonders vorsichtig sein.
In der kommenden Nacht nähert sich von Westen eine Schneefront. Im Berufsverkehr sollten Autofahrer morgen früh daher besonders vorsichtig sein.
Ein turbulentes Winterwochenende mit Schnee, Regen, Überschwemmungen und Wintergewittern liegt hinter Rheinland-Pfalz. Heute Nacht gibt es dann nochmal einen neuen Winter-Schub: „In der Nacht und am Montag überquert uns noch einmal eine Front mit Regen und Schnee im Bergland“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.
Bei starker Bewölkung könnte es im kompletten Land heute Nacht zwischenzeitlich weiß werden, ehe die Schneefallgrenze in den frühen Morgenstunden wieder steigt. Das heißt für Autofahrer: Vorsicht vor rutschigen Straßen! Schnee oder Schneematsch könnten den Weg zur Arbeit nicht nur in den höheren Lagen zur Schlitterpartie werden lassen.
Morgen früh steigen die Temperaturen im Land dann deutlich – richtiges Tauwetter setzt ein.
„Vor allem in der zweiten Wochenhälfte setzt sich deutlich milderes und eher nasses Dezember-Wetter durch“, so Zorn. „An und für sich, und so war das mal geplant, wäre dann der Weg frei für grüne und milde Weihnachten. Jetzt gab es am Mittwochmittag die erste Modell-Berechnung eines Modells mit Schnee ab dem Weihnachtswochenende bis an Rhein, Mosel und Neckar und anschließender Frostluft. Diese Modellberechnung wurde mal bestätigt, mal verworfen und war noch exotisch im Angebot der Wettermodell-Welt“, erklärt Kai Zorn. Doch mit dem Donnerstagabend haben diese Berechnungen auch bei anderen Wettermodellen Anhänger gefunden und nun liebäugeln inzwischen mehr Berechnungen mit einer Polarluft-Überraschung um den 23./24. Dezember - kurzum: Die Chancen auf weiße Weihnachten sind deutlich gestiegen!
Durchzug von Regen und im Bergland Schnee. Am Nachmittag von Köln her Sonne 3 bis 9 Grad.
Wolken und Sonne. 2 bis 7 Grad.
Trüb mit etwas Regen und Nieselregen. 4 bis 10 Grad.
wahrscheinlich kälter mit Schneeschauern am Weihnachts-Wochenende; Chance mehr als 50%.
Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst