Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Amtliche Wetterwarnung des Deutschen Wetterdiensts

Schnee am Morgen sorgt für Probleme im Berufsverkehr

In vielen Teilen von Rheinland-Pfalz ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag weiß geworden. In der Eifel kam es zu zahlreichen Unfällen. Für diese Regionen gilt aktuell eine amtliche Warnung vor Schnee und Glätte.

Starkes Schneetreiben

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, muss heute Morgen auf den rheinland-pfälzischen Straßen mit Schneefall und Glätte gerechnet werden. Aktuell melden Anwohner aus Eifel und Westerwald starkes Schneetreiben. Die Schneefallgrenze liegt in Rheinland-Pfalz bei 200 bis 400 m. Oberhalb davon können bis zum Abend 1 bis 3 cm Neuschnee fallen. Die meisten Schauer gibt es heute nördlich von Hunsrück und Taunus.

Für viele Regionen von der Südpfalz bis nach Köln gilt daher eine amtliche Wetterwarnung.

Glätte-Unfälle in der Eifel

Schon in der Nacht hatte es in Rheinland-Pfalz zu schneien begonnen. Auf vielen Straßen hatte sich eine gefährliche Schneedecke gebildet. So auch in der Eifelregion Prüm, wo die Glätte vor allem den Autofahrern rund um Hermeskeil Probleme bereitete. Bei drei Unfällen wurden insgesamt sieben Menschen verletzt, eine davon schwer.

Die Räumdienste sind aktuell laut Polizei rund um die Uhr im Einsatz.

Schwerer Unfall auf der A6 bei Grünstadt

Am späten Abend ist ein Kleinbus in der Pfalz bei Schneeregen ins Schlingern geraten, in die Leitplanke gefahren und quer auf der Fahrbahn stehen geblieben. Zwei weitere Autos konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und sind ebenfalls in die Unfallstelle gekracht. Zwei Insassen wurden leicht verletzt. Die Trümmer waren über die ganze Autobahn verteilt. Die A6 war mehrere Stunden voll gesperrt.

Quelle: Deutscher Wetterdienst, Polizei