Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schnee bis ins Flachland?

RLP muss sich auf winterlichen Sonntag gefasst machen

Nachdem Tief „Sebastian“ gestern schon für einen Temperatursturz und Schnee in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz gesorgt hat, könnte es heute laut dem Deutschen Wetterdienst wieder weiß werden.

Schneefallgrenze teilweise unter 100 Meter

In den kommenden Stunden gibt Frau Holle in Rheinland-Pfalz wieder Vollgas. Es kommt immer wieder zu Schauern, die im Bergland durchwegs als Schnee fallen und auch in tiefen Lagen Schneeregen bringen. Laut dem Deutschen Wetterdienst erreicht die Temperatur Werte zwischen 3 und 7 Grad, im Bergland Werte zwischen 1 und 4 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Zwischenzeitlich sinkt die Schneefallgrenze unter 100 Meter. Vor allem die Südpfalz und der Hunsrück dürfen sich noch vor den Mittagsstunden auf weiße Flocken freuen. Auch Rheinhessen kann mit einer Zuckerschicht über der Landschaft rechnen.

Kommende Woche ebenfalls winterlich

In der kommenden Woche bleibt es dann nass-kalt. Im Bergland oberhalb von 300 bis 500 Meter Höhe wird es zumindest phasenweise weiß werden und in den Nächten erwarten uns Frost und Glättegefahr. Aber auch an Rhein, Mosel, Saar und Neckar dürften wir die ersten Schneefälle bekommen, die hier allerdings noch nicht liegen bleiben werden!

Bekommen wir einen strengen Winter?

Ob uns in diesem Jahr ein kalter Winter mit Schnee und Dauerfrost trifft, ist derzeit noch unklar. „Es gibt gerne die Diskussion, wie lange oder wie weit Wetter vorhersagbar ist. Das kommt meist auf die Wetterlage an. Es gibt Wetterlagen da geht das präzise nur für wenige Stunden und dann gibt es stabile Wetterlagen, bei denen man weit über eine Woche voraus schauen kann,“ so der Experte.

Dennoch befinden wir uns laut Zorn in einer ungewöhnlichen Wetterlage. Die Chance auf einen kalten und schneereichen Dezember stehen so gut wie seit 2010 nicht mehr.
>> Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten? http://www.rpr1.de/nachrichten/regional/weisse-flocken-weihnachten-rhei…

Das RPR1.-Kurzwetter

Samstag

: Regnerisch und windig, gegen Abend bis ins höhere Flachland Schnee. Vormittag 5 bis 10 Grad, gegen Abend null bis 5 Grad.

Sonntag

: Sonne und Wolken, einzelne Regen-, Schnee- und Graupelschauer. 2 bis 7 Grad.

Montag

: Nach frostiger Nacht erst recht sonnig, dann Wolken, gegen Abend von Nordwesten her Regen. 2 bis 7 Grad.

Dienstag

: Zeitweise Regen. 3 bis 8 Grad.

Ab Mittwoch unsichere Entwicklung: Voraussichtlich nass-kalt und zunehmend Schnee bis ins Flachland. Minus ein bis plus 5 Grad. 

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn