Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Erster Wintereinbruch am Wochenende in RLP

Der erste richtige Wintereinbruch dieser Saison bahnt sich laut RPR1.Wetterexperte Kai Zorn schon bald an. Am zweiten Adventswochenende können wir demnach schon mit Schnee rechnen.

Oberhalb von 500 Metern wird es winterlich

Am Abend des zweiten Advents und in der Nacht auf Montag flutet Polarluft durch Rheinland-Pfalz, berichtet RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Diese kommt über die Nordsee zu uns und ist entsprechend in tiefen Luftschichten erwärmt. Dazu gibt es Wind. Das sind keine guten Voraussetzungen für Schnee und Dauerfrost im Flachland. Oberhalb von 500 Meter Höhe wird es allerdings für einige Tage, mindestens, winterlich werden mit Schnee und Frost.

Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauer sowie Nachtfrost wird es allerdings auch in tiefen Lagen wie an Rhein, Mosel, Saar, Neckar und Main geben. Der Schnee wird hier zwar meist nicht liegen bleiben, doch es gibt immerhin eine kleine Chance auf das weiße Pulver, fügt Zorn hinzu.

Es wird nass-kalt!

Kai Zorn hält als Fazit fest: Es wird nass-kalt mit dem ersten Schnee. Vor allem in den Abend-, Nacht- und Frühstunden droht überall Glätte, im Bergland auch tagsüber. Die nass-kalte Phase hält ein paar Tage an, dann wird es wieder ruhiger. In welche Richtung sich das Wetter dann entwickelt, bleibt offen.

Quelle: Kai Zorn