Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es hat sich erst einmal „ausgesommert“

Tschüss, Frühsommer-April: Jetzt wird es schmuddelig!

Warme und sommerliche Witterung rücken in der nächsten Zeit erstmal in weite Ferne: Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt, müssen wir uns auf viele Wolken, Regen und Temperaturen unter 20 Grad einstellen.

Unbeständiger Wetter-Mix

Schlechte Nachrichten für alle Sonnenanbeter: In den kommenden Wochen wird es nass und nicht allzu warm, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt. Beim Blick auf die Wetterkarten ist deutlich zu erkennen, dass die Temperaturwerte keinen Ausreißer nach oben haben werden. „Am Wochenende liegen die Höchstwerte sogar bei unter 15 Grad. Im weiteren Verlauf steigen die Werte zwar wieder an. Doch mehr als knapp über 20 Grad werden bis zum Ende des Vorhersagezeitraums nicht erreicht“, so Zorn. „Die weiße Linie ist das Mittel aller Modellberechnungen und der ungefähre Trendgeber. „Demnach lägen die Tageswerte bei um und knapp über 15, die Nachtwerte bei unter 10 Grad. Streng genommen sind das aber Werte, die der Jahreszeit entsprechen.“

Deutliche Regensignale

Vor allem für Wärme- und Sonnenfreunde wird sich das nass-trübe Wetter wie ein herber „Absturz“ anfühlen. „Der meiste Regen kommt jetzt am Wochenende und dann wieder ab dem 5. Mai. Die Regensignale sehen wir deutlich in der Karte.“ Damit ist festzuhalten: Frühsommerliches Wetter wie an Ostern ist vorerst nicht in Sicht. „Es bleibt maximal ein paar Tage hintereinander trocken, meist fällt immer wieder mal Regen. Die Temperaturen fühlen sich durch Wolken und Niederschlag kühler an, vor allem wenn man den Vergleich zur letzten Zeit zieht.“

Das RPR1.Kurzwetter:

Freitag:

Nachlassender Regen, später auch Sonne. 11 bis 17 Grad. 

Samstag:

Viele Wolken, immer wieder Regen. 8 bis 15 Grad. Windig. 

Sonntag:

Wolken, Sonne, Schauer und Gewitter. 10 bis 17 Grad. 

Montag:

Sonne und Wolken. 14 bis 21 Grad. 

Dienstag:

Wolken, Sonne, anfangs Schauer. 12 bis 19 Grad. 

Walpurgisnacht:

Locker bewölkt. 12 bis 6 Grad. 

Maifeiertag:

Recht sonnig. 14 bis 20 Grad. 

Donnerstag:

Sonnig, 15 bis 21Grad.