Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Schloss bleibt Baustelle

Das Kurfürstliche Schloss in Mainz bleibt auf zunächst unbestimmte Zeit eine Sanierungsbaustelle. Das laut Deutsche Stiftung Denkmalschutz «wichtigste profane Bauwerk in Mainz» wird seit 2009 wieder hergerichtet.

Wann diese «Mammutaufgabe» abgeschlossen sein könnte, wollte Marianne Grosse, Denkmaldezernentin der Landeshauptstadt, am Mittwoch nicht abschätzen. «Man kann immer träumen.»

37 der 79 Achsen des Schlosses sind mittlerweile saniert. Für weitere drei Achsen wurden nun rund 300 000 Euro übergeben, die aus Spendengeldern und der Glücksspiralen-Lotterie stammen. Die Sanierung der Außenfassade Richtung Rhein kann allerdings nicht fortgeführt werden, solange das Römisch-Germanische Zentralmuseum noch in den Räumen ist.

Das Kurfürstliche Schloss, in dem die Fernsehfastnacht «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht» über die Bühne geht, wurde ab 1627 gebaut. Es ist die letzte Erinnerung an die große kurfürstlich-erzbischöfliche Hofhaltung in Mainz. Nach dem Untergang des Fürstentums beherbergte es unter anderem eine Kaserne und ein Lazarett. 1942 brannte das Schloss aus, ab 1948 wurde es wieder aufgebaut, ohne aber das Innere zu rekonstruieren.

Quelle:dpa